© FastenPower, Marco Drieling
24.09.2020

Natur-Entspannungstag

im H2O Herford

H2O Natur-Entspannungstag

Erlebnisbericht von Christine aus Herford

© H2O Herford

Vor kurzem stieß ich zum ersten Mal auf den Begriff „Waldbaden“ und fragte mich natürlich, was es damit konkret auf sich hat. So richtig etwas darunter vorstellen konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nämlich nicht. Nachdem ich mich ausführlicher mit dem neuen Angebot des H2O Herford, dem Natur-Entspannungstag, beschäftigt habe, wurde mir schnell klar, dass hier ein besonderer Waldaufenthalt gemeint war, der im Rahmen der Naturwanderung stattfinden sollte. Insgesamt sprach mich der geplante Ablauf des Events sehr an: Erst eine schöne Naturwanderung mit Entspannungselementen erleben, später dann ein Programm inkl. Wellness im H2O und dazu noch lecker Essen und Trinken – das klingt wirklich gut und so meldete ich mich einfach mal an.

Natur: Waldbaden

Am Treffpunkt wurden wir vom Team der Firma „FastenPower“ nett begrüßt. Diese kooperieren mit dem H2O und führen den Part der Wanderung und des Waldbadens durch. Babsi, Marco und Ute gingen direkt auf die ankommenden Leute zu und die Stimmung war so von der ersten Minute an lustig und gut.

Wir wanderten dann los und nach einigen Minuten folgte die erste kleine „Überraschung“, denn Marco leitete ein paar kleine Übungen zur „Aktivierung“ an, was mir gut gefiel, da ich durch meine Anreise im Auto erstmal in Schwung kommen musste. Bei dem tollen Ausblick und dem super Wetter hat das echt Spaß gemacht.

Waldbaden in Herford
© FastenPower, Marco Drieling

Am ersten Stopp-Punkt erklärte man uns kurz und anschaulich einiges zum Waldbaden: Was es eigentlich bedeutet, welche Ziele dabei angestrebt werden und wie das Ganze praktisch im Wald angewendet werden soll. Mein Interesse aufs Thema wurde damit wirklich geweckt und meine Spannung stieg diesbezüglich echt an – denn kleine Befürchtungen, dass wir hier „Esoterisches“ erleben werden, löste sich mit den Erklärungen schon sogleich auf. Und dann ging es auch schon los.

Im Verlauf der Wanderung war ich – ganz ohne Übertreibung- wirklich angetan von diesem wirklich außergewöhnlich schönen Naturschutzgebiet. Die angeleiteten Übungen zur Wahrnehmung des Waldes, der Wechsel zwischen den aktivierten Sinnen, das Verweilen an besonderen Stellen oder „Sehenswürdigkeiten“ sowie auch die richtig gut dosierten Informationen dazu waren einfach nur toll. Niemals habe ich mich zuvor unter diesen Aspekten im Wald bewegt, den Wald erlebt und wahrgenommen. Und dabei waren alle Gedanken und Sorgen des Alltags echt mal „abgehauen“ – ich war ganz bei mir, was so toll war – einfach mal abschalten!

Aber es ging nicht nur um die Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen und um die langsame Bewegung durch den Wald („absichtsloses schlendern“, wie ich lernen durfte), sondern es ging auch um eine Reise zu mir selbst. Es gab z.B. eine Übung zum Verweilen, wo man angeleitet über bestimmte Dinge nachgedacht hat- oder eine andere, wo man ganz alleine an einer selbst ausgesuchten Stelle im Wald (ich lehnte an einem schönen Baum) zu sich kommen konnte. Das war wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis in dieser Waldatmosphäre und dazu noch sehr entspannend.

Entspannung: Sauna H2O

Der zweite Teil des Tages, nachdem wir uns verabschiedet und sogar noch zwei schöne Geschenke erhalten haben, sollte nun im H2O stattfinden. Organisatorisch lief alles reibungslos und man wurde herzlich im H2O empfangen. Dort gab es keinen „Gruppenzwang“ und alle konnten ihre eigenen Wege, je nach Bedürfnissen, gehen.

Frau im Bademantel entspannt sich auf Liege im H2O Herford
© Freizeiteinrichtungen Stadtwerke Herford GmbH, T. Ulonska

Nachdem ich bei dem herrlichen Wetter draußen eine Liege gefunden habe, war erstmal saunieren angesagt. Danach ab in die Sonne und Augen zu. Ich spürte, dass meine Eindrücke des Waldbadens noch immer in mir aktiv waren – ich muss sagen; ich bin einfach im wahrsten Sinne des Wortes noch nachhaltig positiv beeindruckt gewesen.

Danach ging es weiter zur Felsentheke, wo man exklusiv für uns ein Essen vorbereitet hat. Zeitlich war ich da total flexibel, da mir hierfür vorher eine Wertkarte ausgehändigt wurde, die ich nach Belieben einlösen konnte. Ich erhielt dort einen riesigen Salatpokal – herrlich angerichtet und mit frischen, gedünsteten Pfifferlingen und ofenwarmes Brot- dazu ein 0,5 Liter Sprudelwasser mit frischer Zitrone und ich war happy. Es war nicht nur lecker, sondern supersupersuper lecker.

Ritual mit Klangschalen im H2O Herford
© Freizeiteinrichtungen Stadtwerke Herford GmbH, T. Ulonska

Dann ging ich zum Spezialevent in der Vesitorni-Sauna, wo ein spezielles Klangschalenritual in Verbindung mit einer Meditation auf uns wartete. Ein absolutes Highlight – nur für die Gruppe! Wegen der Hygienevorschriften wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, weshalb der andere Teil der Gruppe eine Stunde später dran war. Beim Austritt aus der Sauna wurden wir noch mit einem frischen Minze-Tee vor der Sauna begrüßt. Was soll ich sagen? Ein perfekter Tag.

Mein Fazit trieb mich an, überhaupt diesen Blog zu schreiben. Werbung übertreibt oft und verspricht zu viel. Hier ist es echt mal umgekehrt: Sowohl FastenPower als auch das H2O machen diskret auf diesen „H2O Natur-Entspannungstag“ aufmerksam, aber ich finde sie haben, im Vergleich zu meinen Empfindungen, echt untertrieben. Ein toller Tag, ein tolles Konzept und das Ergebnis: ein absoluter, tiefenentspannter Tag mit Bewegung, tollen Erfahrungen und Wellness pur. 100% zu empfehlen!

Eure Christine

Weitere Termine 2020:

September (bereits ausgebucht)
Sonntag, 27.09.2020
Start um 9:30 Uhr

Oktober
Sonntag, 25.10.2020
Start um 9:30 Uhr

 

Sonstige Informationen:

  • Preis inkl. aller Leistungen pro Person: 55,00€
  • Max. Teilnehmerzahl: 16 Personen (ab 16 Jahren)
  • Anmeldung unter www.fastenpower.de erforderlich
  • Die Mitnahme von Hunden ist leider nicht möglich.
  • Alle Teilnehmer/innen sollten gesundheitlich in der Lage sein, sich sicher im Wald, auch abseits von Wegen, zu bewegen.
  • Aufgrund der aktuellen Situation sind alle Termine unter Vorbehalt

 

Anmeldung und Durchführung:
FastenPower
Tel.: 0163 971 99 20
kontakt@fastenpower.de
www.fastenpower.de

Leserstimme

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Leserstimme

Leserstimme

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben