Eintauchen in die Natur

Waldbaden in Bad Oeynhausen

Katharina Hinze bietet Kurse für Waldbaden im Siekertal an. Was ist Waldbaden überhaupt und warum ist es gut für uns?

Eins steht auf jeden Falls fest: Badehose und Badeanzug könnt Ihr zu Hause lassen....

© Nadja Jacke

Der Wald ist ein Wunder. Tausende Farbtöne, Geräusche und Gerüche lassen sich hier entdecken. Er ist in jeder Hinsicht laut und doch ganz leise. Nur wer seine Sinne schärft, kann ihn im Ganzen erfassen. Und genau hier setzt Katharina Hinze mit ihren Kursen zum Waldbaden an. Mit einfachen Übungen verhilft sie Euch nicht nur zu einem beeindruckenden Naturerlebnis, sie zeigt Euch auch einen kraftvollen Weg zur Linderung vieler Krankheiten.

Waldbaden – bei diesem Begriff denkt manch einer an Flip-Flops und Badehose zwischen Eichen und Fichten. Tatsächlich aber stammt der Begriff aus Japan, dem Mutterland des Waldbadens. Dort nennt man es Shinrin Yoku, was wörtlich übersetzt eben „Wald-baden“ bedeutet. Was in den 1980er Jahren im asiatischen Inselstaat entstand, ist dort mittlerweile Teil des staatlichen Gesundheitssystems. Shinrin Yoku wird von Ärzten verschrieben und von Krankenkassen übernommen.

Was sind die positiven Effekte des Waldbadens?

© Nadja Jacke

Die staatliche Anerkennung fußt auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Waldbaden. „Die Duftstoffe der Bäume und die des Waldbodens stärken das Immunsystem und senken die Stresshormone“, erklärt Katharina Hinze. „Das hat zur Folge, dass die Entstehung stressbedingter Erkrankungen wie Schlafstörungen, Bluthochdruck und Magengeschwüre oder auch Burn-Out und verschiedene Entzündungsprozesse eingeschränkt werden."

Den Wald ungefiltert wahrnehmen und sich dem Rhythmus der Natur überlassen, ist für viele Menschen im schnelllebigen Alltag schwierig. Deshalb gibt Katharina Hinze den Teilnehmern ihrer Kurse Werkzeuge an die Hand, um selbstständig in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen. Einfache Bewegungseinheiten, angelehnt an Qi Gong und Yoga, fördern die intuitive Kreativität, das Erforschen und Erkunden. Durch entspanntes Sehen, Riechen und Fühlen entdeckt man die Natur und sich selbst auf eine neue Art.

„Was genau bei einem Kurs passiert, lege ich vorab nicht fest“, sagt die Kursleiterin. Je nach Gruppe, Wetterverhältnissen und Wünschen werden die Kurse unterschiedlich gestaltet. „Grundsätzlich gilt: Man muss nichts erreichen und auch nichts mitmachen, was einem nicht gefällt. Beim Waldbaden darf man einfach mal ohne Leistungsdenken im Moment sein.“

Kräuterführungen

© Nadja Jacke

Neben dem Waldbaden bietet Katharina Hinze Kräuterführungen an. Darin schult sie das Auge der Teilnehmer für die Schätze am Wegesrand, die für die eigene Gesundheit genutzt werden können. Zusätzlich bekommt man wichtige Informationen zu Erkennungsmerkmalen, Verwechslungsmöglichkeiten und giftigen Doppelgängern. Aber auch die Anwendung und Herstellung als Heilmittel für die Hausapotheke und die kulinarische Verwendung in der Küche stehen auf dem Plan.

Ungefähr 10 Pflanzen stellt Hinze bei den Führungen vor. Zu jeder hat sie viel zu erzählen. Deshalb lautet ihr Tipp: „Wer interes-iert ist, bringt sich am besten ein Notizbuch mit.“ Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Führung mehrmals zu machen. Das ist nicht nur zum Kennenlernen der Kräuter empfehlenswert. Die Natur ändert sich im Verlauf des Jahres, so dass bei den Führungen unterschiedliche Kräuter besprochen werden.

Sowohl die Kräuterführungen als auch das Waldbaden finden im Siekertal statt. Für Katharina Hinze der ideale Ort: „Das Siekertal ist ein Kleinod. Alter Baumbestand, Wiesen und Wasser machen die Landschaft sehr vielseitig.“ 

Interview mit Katharina Hinze

© Nadja Jacke

 

Katharina Hinze sagt über sich, dass kaum ein Tag vergeht, an dem sie nicht für ein paar Stunden in der Natur unterwegs ist. Die Heilpraktikerin und Phytotherapeutin gibt unterschiedliche naturverbundene Seminare und Kurse. Außerdem hat sie bereits vier Bücher veröffentlicht.

Frau Hinze, was begeistert Sie am Waldbaden?
Egal, ob ich einen ganzen Tag oder nur ein Mini-Waldbad von einer Stunde nehme: es ist jedes Mal anders. Man braucht dafür nichts, außer der Bereitschaft, zur Ruhe zu kommen, sich selbst und die Mitwelt ohne Urteil wahrnehmen zu wollen und Erlebnisse einfach geschehen zu lassen.

Welchen Einfluss haben Waldbaden und Kräutersuchen auf Ihren Alltag und Ihr Wohlbefinden?
Einen sehr großen. Ich kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Ich bin fast täglich draußen in verschiedenen Gegenden unterwegs, um Kräuter für die Küche oder zu Heilzwecken zu suchen und vom Alltag zu regenerieren.

Auf was dürfen sich die Teilnehmer Ihrer Kurse freuen?
Auf eine kleine grüne Auszeit, gespickt mit fundiertem Wissen.

 

Termine Walbaden und Kräuterführungen

in Bad Oeynhausen

Waldbaden
Jeden 3. Donnerstag im Monat von 17:30 – 19:30 Uhr (ab 16. April)
Treffpunkt: Bushaltestelle am Parkplatz Aqua Magica (Bültestraße, 32545 Bad Oeynhausen)
Teilnahme: 14 Euro pro Termin
Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen

Kräuterführung
Jeden 2. Mittwoch im Monat von 17:30 – 19:30 Uhr (ab 8. April)
Treffpunkt: Bushaltestelle am Parkplatz Aqua Magica (Bültestraße, 32545 Bad Oeynhausen)
Teilnahme: 12 Euro pro Termin
Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
 

Die Kurse sind ein Angebot der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH.
Tickets für beide Angebote sind in der Tourist-Info im Kurpark erhältlich.
Tel. 0 57 31 / 13 00
staatsbad@badoeynhausen.de
www.staatsbad-oeynhausen.de

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.