Einen Tag im Badehaus in Bad Meinberg

Erlebnisbericht von Petra und Gerd aus Blomberg

Ein verregneter Donnerstag und dazu noch Corona – kurzerhand entschlossen wir uns, das Meinberger Badehaus aufzusuchen. Wir hatten schon viel Positives darüber gehört und freuten uns auf einen ruhigen und entspannten Tag mit schwimmen und saunieren. Im Internet überzeugten wir uns davon, dass das Badehaus auch in Corona-Zeiten geöffnet hat. Wir packten unsere Schwimmsachen, zwei gute Bücher und machten uns auf den Weg.

Badehaus

Als wir in Bad Meinberg ankamen, erwartete uns ein gut gefüllter Parkplatz. Ob das so ruhig sein würde, wie wir gedacht haben? Als wir zum Eingang kamen, setzten wir uns, wie befohlen unsere Masken auf und desinfizierten unsere Hände. Die Mitarbeiterin an der Kasse machte uns freundlich aber verbindlich zuerst auf die Regeln aufmerksam und erklärte uns dann die Preise. Wir buchten den 90-min-Schwimmtarif und dazu den 3-Stunden-Saunatarif. Leider müssen Infrarot-Tiefenwärmekabine und Meersalzgrotte aufgrund der Auflagen geschlossen bleiben.

Wasserwelt

Badehaus in Bad Meinberg von oben
© Tourismus NRW e.V. / Teutoburger Wald Tourismus

Umso mehr überraschte uns der Badebereich mit einem großen Innen- und einem ebenso großen Außenbecken mit warmen Mineral-Wasser, wie man uns an der Kasse erklärt hatte. Ein Teil des Innenbeckens war für eine Gruppe abgesperrt, die offensichtlich Wassergymnastik betrieb, während die Trainerin ihnen leise Anweisungen gab. Daneben gab es noch ein kleineres Becken, in dem einige Mütter und Väter mit Säuglingen an einem Babyschwimmkursus teilnahmen. Wir schwammen einige Runden und wechselten dann ins Außenbecken. Es war ein schönes Gefühl, in der freien Natur zu schwimmen. Wo sich die Insassen der Autos auf dem Parkplatz "versteckten" war uns immer noch ein Rätsel.

Saunawelt

Sauna im Badehaus in Bad Meinberg
© Tourismus NRW e.V. / Teutoburger Wald Tourismus

Nach unserem ausgiebigen Schwimmen rüsteten wir uns für die Sauna. Dort erwartete uns eine kleine aber feine Saunalandschaft. Zwischen unseren Saunagängen verbrachten wir die Zeit im großzügigen aber gemütlichen Ruheraum mit einem sanften Dahindösen statt zu lesen, was uns aber sehr gut tat. Nach dem Saunieren gönnten wir uns noch einen kleinen Salat im Bistro des Badehauses.

Während wir dort saßen, verließen und betraten kontinuierlich Menschen das Badehaus. Auf Nachfrage erklärte man uns, dass es hier hoch einen Fitnessbereich und eine große Gymnastikhalle gibt - daher also der gut gefüllte Parkplatz.

Bad Meinberg

Badehaus und Silvaticum in Bad Meinberg
© Tourismus NRW e.V. / Teutoburger Wald Tourismus

Als wir das Badehaus verließen, wurde auch das Wetter freundlicher, sodass wir spontan noch eine große Runde im so genannten Silvaticum drehten – dem Kurpark von Bad Meinberg, um danach zufrieden und entspannt die Heimreise ins benachbarte Blomberg anzutreten.

Wir kommen wieder - egal ob mit oder ohne Dampfsauna, Meersalzgrotte und Infrarot-Kabine.

Bad Meinberger Badehaus Angebot Thermalness Angebot (Aus)Zeit zu zweit Heilbad Horn-Bad Meinberg

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.