Der ehemalige Fußballprofi Oliver Kirch versammelt prominente Ostwestfalen, um Spenden für wohltätige Organisationen in der Region zu erzielen. Im Fokus stehen dabei Menschen, die besonders unter den wochenlangen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen und der damit einhergehenden Isolation zu leiden haben:

- Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen
- Opfer häuslicher Gewalt
- Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, die nicht in der Lage sind, sich selber zu versorgen

Die Idee einer Spendenaktion entstand aus einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit. Ich bin dankbar für unsere gesunden Kinder, für unser Haus, den Garten - trotz dieser schwierigen Zeit, geht es uns gut. Doch mir wurde klar, dass zur gleichen Zeit, vielleicht nur zwei Straßen weiter, jemand genau das Gegenteil erlebt und an der momentanen Situation verzweifelt.
Oliver Kirch

Als Gesichter der Initiative konnten sowohl Sportgrößen der Region - wie Fabian Klos, Uwe Hünemeier, Lena Goeßling oder David Odonkor - als auch Vertreter der Medienbranche gewonnen werden. So finden sich Entertainer Matze Knop, Autor und Podcaster Tommi Schmitt sowie Fußball-Kommentator Marco Hagemann auf der Website www.ostwestfalen-liebe.de als Unterstützer wieder. Dort können sich außerdem Organisationen aus der Region für Hilfe bewerben.

Ein starker Partner steht Kirch zudem mit der Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh zur Seite, die sich um administrative Aufgaben kümmert und von der Idee sofort begeistert war: “Als regional verwurzelte  Genossenschaftsbank fühlen wir uns den Menschen vor Ort verbunden. Für uns ist es selbstverständlich hier mitzumachen und durch die Volksbank-Stiftung einen Teil unseres Erfolgs an die Region Ostwestfalen zurückzugeben", so Volksbank-Vorstandsvorsitzender Michael Deitert. Die Volksbank-Stiftung war von der Solidaritäts-Idee so angetan, dass sie sich sofort mit 5.000 Euro beteiligte.

Kirch begann seine Profi-Karriere beim SC Verl und war in der Folge sowohl für Arminia Bielefeld als auch für den SC Paderborn am Ball. Seine übrigen Stationen waren die Traditionsvereine Borussia Mönchengladbach, 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund, wo er 2014 mit einer starken Leistung im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid (2:0) überregional Bekanntheit erlangte. Aktuell arbeitet er als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum des 2. Liga- Spitzenreiters Arminia Bielefeld.

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.