Als Gesichter der Initiative konnten sowohl Sportgrößen der Region - wie Fabian Klos, Uwe Hünemeier, Lena Goeßling oder David Odonkor - als auch Vertreter der Medienbranche gewonnen werden. So finden sich Entertainer Matze Knop, Autor und Podcaster Tommi Schmitt sowie Fußball-Kommentator Marco Hagemann auf der Website www.ostwestfalen-liebe.de als Unterstützer wieder. Dort können sich außerdem Organisationen aus der Region für Hilfe bewerben.
Ein starker Partner steht Kirch zudem mit der Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh zur Seite, die sich um administrative Aufgaben kümmert und von der Idee sofort begeistert war: “Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank fühlen wir uns den Menschen vor Ort verbunden. Für uns ist es selbstverständlich hier mitzumachen und durch die Volksbank-Stiftung einen Teil unseres Erfolgs an die Region Ostwestfalen zurückzugeben", so Volksbank-Vorstandsvorsitzender Michael Deitert. Die Volksbank-Stiftung war von der Solidaritäts-Idee so angetan, dass sie sich sofort mit 5.000 Euro beteiligte.
Kirch begann seine Profi-Karriere beim SC Verl und war in der Folge sowohl für Arminia Bielefeld als auch für den SC Paderborn am Ball. Seine übrigen Stationen waren die Traditionsvereine Borussia Mönchengladbach, 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund, wo er 2014 mit einer starken Leistung im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid (2:0) überregional Bekanntheit erlangte. Aktuell arbeitet er als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum des 2. Liga- Spitzenreiters Arminia Bielefeld.