---
title: "Bad Wünnenberg Radtour WÜ 7"
url: "https://www.teutoburgerwald.de/natur/in-der-natur/tour/bad-wuennenberg-radtour-wue-7"
description: "Rund um Bad Wünnenberg gibt es eine Anzahl von gut ausgeschilderten Radrouten. Die mit WÜ 1 - 8 ausgewiesenen Rundwege haben eine Länge zwischen 9 km und 25,1 km. Sie führen teils durch Wiesen und Felder aber auch durch Wälder rund um Bad Wünnenberg, sind weitestgehend asphaltiert und somit gut zu befahren. Dieser Rundweg ist 13,6 km lang. Start und Zielpunkt ist an der Schützenhalle in Fürstenberg. Bei diesem Weg geht es zweimal etwas länger bergan, so dass Sie hier etwas Kondition benötigen. Die erste Steigung befindet sich zu Beginn der Strecke in Fürstenberg am Antenberg und die andere Steigung beginnt bei der Aabachtalsperre in Richtung Fürstenberg. Der Weg ist überwiegend asphaltiert. Nur beim Forsthaus Glashütte ist ein Stück des Weges ein befestigter Waldweg. Wasser begleitet Ihren Weg. Manchmal in Form von kleinen Bächen, die immer wieder am Wegesrand auftauchen, manchmal als Fischteiche und schließlich als Talsperre, an der Sie ein Stück entlang fahren. Diese wurde 1983 in Betrieb genommen, fasst 20 Millionen Liter und versorgt täglich 250.000 Menschen mit Trinkwasser. Die Aabachtalsperre versorgt die Kreise Warendorf, Gütersloh, Soest und Paderborn mit Trinkwasser. Der Weg ist abwechslungsreich und schön zu fahren."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/186715/da1848488353dcb14c20a094aeb892591a89b1c85d1a0618d560f85d8ef639f1/ausstellung-altes-gericht-f-rstenberg.jpg"
breadcrumb: "Root > Teutoburger Wald > Natur > In der Natur > tour"
---

GPX

Teilen

Bad Wünnenberg Radtour WÜ 7
===========================

- 13,58 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- regionale Radtour

Ausstellung Altes Gericht Fürstenberg

Ausstellungsraum Altes Gericht Fürstenberg

Übersicht Schloss Fürstenberg

Rathaus Bad Wünnenberg

Altes Gericht Fürstenberg

Ausstellung Altes Gericht Fürstenberg

Ausstellungsraum Altes Gericht Fürstenberg

- 1:37 h
- 13,58 km
- 247 m
- 253 m
- 316 m
- 426 m
- 110 m
- 
- Start: Schützenhalle Fürstenberg, Bleiwäscher Straße
- Ziel: Schützenhalle Fürstenberg, Bleiwäscher Straße

Der WÜ 7 geht von Fürstenberg aus durch den Fürstenberger Wald. Dieser Rundweg mit einer Länge von 13,6 km erfordert ein bisschen Kondition, da es zweimal etwas länger bergan geht. Die Radtour führt bis auf ein kurzes Teilstück ausschließlich durch Wald. Das Wasser begleitet Ihren Weg in unterschiedlicher Form. Erleben Sie die ruhige Stimmung des Waldes mit den vielfältigen Tierstimmen und Waldgeräuschen und genießen Sie an der Aabachtalsperre den schönen Ausblick auf das Wasser.

Rund um Bad Wünnenberg gibt es eine Anzahl von gut ausgeschilderten Radrouten. Die mit WÜ 1 - 8 ausgewiesenen Rundwege haben eine Länge zwischen 9 km und 25,1 km. Sie führen teils durch Wiesen und Felder aber auch durch Wälder rund um Bad Wünnenberg, sind weitestgehend asphaltiert und somit gut zu befahren.

Dieser Rundweg ist 13,6 km lang. Start und Zielpunkt ist an der Schützenhalle in Fürstenberg. Bei diesem Weg geht es zweimal etwas länger bergan, so dass Sie hier etwas Kondition benötigen. Die erste Steigung befindet sich zu Beginn der Strecke in Fürstenberg am Antenberg und die andere Steigung beginnt bei der Aabachtalsperre in Richtung Fürstenberg. Der Weg ist überwiegend asphaltiert. Nur beim Forsthaus Glashütte ist ein Stück des Weges ein befestigter Waldweg. Wasser begleitet Ihren Weg. Manchmal in Form von kleinen Bächen, die immer wieder am Wegesrand auftauchen, manchmal als Fischteiche und schließlich als Talsperre, an der Sie ein Stück entlang fahren. Diese wurde 1983 in Betrieb genommen, fasst 20 Millionen Liter und versorgt täglich 250.000 Menschen mit Trinkwasser. Die Aabachtalsperre versorgt die Kreise Warendorf, Gütersloh, Soest und Paderborn mit Trinkwasser. Der Weg ist abwechslungsreich und schön zu fahren.

Weiterlesen

Bad Wünnenberg Touristik GmbH

Bad Wünnenberg Touristik GmbH

Logo Bad Wünnenberg

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Schützenhalle Fürstenberg, Bleiwäscher Straße

- Gewässer

- Rathaus/Bürgerservice

- Museum/Ausstellung

- Burg/Schloss

Ziel

Ziel

Schützenhalle Fürstenberg, Bleiwäscher Straße

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Die Tour hat eine Länge von 13,6 km und beginnt an der Schützenhalle in Fürstenberg. Sie fahren die Bleiwäscher Straße abwärts und überqueren bei Silvias Karpke Stübchen die Marsberger Straße. Dann fahren Sie nach rechts den „Antenberg“ hoch. An der ersten Wegkreuzung befindet sich eine kleine Rasthütte. Sie fahren von dort an der 2. Kreuzung nach rechts, den Weg hinunter und überqueren unten die Marsberger Straße. Weiter geht es durch den Wald an Fischteichen vorbei zum Forsthaus Glashütte. Sie halten sich rechts und gelangen zur Aabachtalsperre. Sie folgen dem Rundweg rechts um die Aabachtalsperre herum, bis Sie an die Staumauer gelangen. Dort fahren Sie nach rechts auf der Bleiwäscher Straße wieder nach Fürstenberg zum Startpunkt an der Schützenhalle.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Rundweg

Ausrüstung

Wetterabhängige, zweckmäßige Kleidung

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**A 33/ A44 bis zur Ausfahrt Bad Wünnenberg/Haaren weiter auf der B480 in Richtung Brilon nach Bad Wünnenberg. An der Ampelanlage im Ort abbiegen in die Straße Mittelstraße, dann weiterfahren bis Fürstenberg. Anfang Fürstenberg nach rechts abbiegen in die Straße „Wasserplatz“. Dann nach rechts abbiegen in die Bleiwäscher Straße bis zur Schützenhalle.

Weiterlesen

**Parken**Kostenfreie Parkplätze an der Schützenhalle Fürstenberg

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit dem Zug nach Paderborn Hbf; von dort mit dem Bus weiter in Richtung Bad Wünnenberg, **Buslinie R11** Haltestelle Fürstenberg-Wasserplatz. Oder **Schnellbus R10** (bis 06.07.21: S10) Haltestelle Schäferstraße. Wechsel auf **Buslinie 410** Haltestelle Schäferstraße, Richtung Fürstenberg/Haaren/Helmern bis Haltestelle Fürstenberg-Wasserplatz. Von dort zu Fuß zur Schützenhalle

Nahverkehrsgesellschaft Hochstift mbH
Tel. +49 5251 123366 \| www.hochstiftbewegt.de

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weitere Informationen und GPS- Geräte erhalten Sie bei der Bad Wünnenberg Touristik GmbH unter:

Weiterlesen

Unser Tipp

Tauchen Sie ein in die Geschichte Fürstenbergs und besuchen das Alte Gericht. An der Zufahrt zum Schloss der Grafen von Westphalen liegt das alte Gerichtsgebäude.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag nach Vereinbarung

                           Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Individuelle Führungen/ Gruppenangebote auf Anfrage

Weitere Infos unter:

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Geselligkeit/Spiele/Treffen
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kinderprogramm
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gesundheit/Wellness
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Bistro
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Café
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bistro
- Unterkünfte
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienhaus
- Pauschale
    
    
    - Wellness und Gesundheit
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Individual-Angebot
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gruppen-Angebot/Familien-Angebot
- Sehenswertes
    
    
    - Museum/Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Burg/Schloss
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kinderspielplatz
- Touren
    
    44,55 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    55,32 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    40,52 km
    
    
    - regionale Radtour

Startadresse

33181 Bad Wünnenberg

GPX Datei herunterladen

- 
-