---
title: "Digitale Radroute Panoramatour"
url: "https://www.teutoburgerwald.de/natur/in-der-natur/tour/digitale-radroute-panoramatour"
description: "Diese Highlights können Sie entlang der Strecke entdecken:Niederntor&nbsp;Das Niedere Tor (Niederntor) ist der südliche Zugang zur Stadt Blomberg. Durch das Tor führte ein alter Handelsweg, die „Kölnische Landstraße“, in die Stadt. Heute ist das Niederntor das einzige noch erhaltene Stadttor in Lippe.Blick auf das Blomberger Becken von Reelkirchen aus&nbsp;Kirche Reelkirchen&nbsp;Die evangelische Kirche Reelkirchen ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Reelkirchen, einem Ortsteil von Blomberg. Die ehemals dem heiligen Liborius geweihte Kirche wurde erstmals 1231 urkundlich erwähnt. Der Kirchhof wird teilweise von einer Bruchsteinmauer umgeben. Die Reelkirchener sind besonders stolz auf die 1000 Jahre alte Kirchlinde im Kirchhof.Blick auf Mossenberg vom Cappeler Berg ausRathaus Blomberg&nbsp;Ein Highlight von Blomberg liegt direkt auf dem Marktplatz – Das Rathaus. Erbaut wurde es im Jahr 1587. Besonders markant sind die drei gleich großen Fachwerkgiebel an der Vorderseite des Rathauses. Links vor dem Rathaus findet man den „Schandpfahl“ (Pranger, 16. Jhd.), an dem Verurteilte im Mittelalter zur Schau gestellt wurden.TIPP:Es besteht die Möglichkeit, das Niederntor bei den Stadtführungen von Blomberg Marketing zu besichtigen. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing, Neue Torstraße 9, oder auf der Internetseitewww.blomberg-die-nelkenstadt.de"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/1421371/aac223ad8d625d6b67dc7ed2f1148aa10bfaa31ab64fa1693230cf4d5dbbe067/panorama_reelkirchen_blbg_2442_rha-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Teutoburger Wald > Natur > In der Natur > tour"
---

GPX

Teilen

Digitale Radroute Panoramatour
==============================

- 33,39 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Asphalt
- regionale Radtour

Panorama\_Reelkirchen\_Blbg\_2442\_RHa.jpg

Blomberg\_Kirche\_Reelkirchen\_RHa

Blomberg\_Rathaus\_RHa

Niederntor\_010-1.jpg

Panorama\_Cappeler Berg\_2249\_RHa.jpg

Panorama\_Cappeler Berg\_2249\_RHa.jpg

- 2:26 h
- 33,39 km
- 355 m
- 357 m
- 137 m
- 283 m
- 146 m
- 
- Start: Parkplatz zwischen Schießhalle und Wohnmobilstellplatz - Alter Dreschplatz 2, 32825 Blomberg
- Ziel: Parkplatz zwischen Schießhalle und Wohnmobilstellplatz - Alter Dreschplatz 2, 32825 Blomberg

Mittelschwere Tour mit einigen Steigungen bis 9 %
Fahrtzeit ca. 2,5 Stunden
Streckenlänge beträgt ca. 33,5 km
Höhenmeter ca. 410 m

(Hinweis - Beim Übertragen der Datei in ihr Navigationssystem bitte "der Original Route folgen" verwenden)

Diese Tour bietet viele Panoramablicke über das Blomberger Becken.
Über den Marktplatz in rasanter Abfahrt durch das Niedere Tor, entlang der B1 nach Wilbasen. Danach geht es durch Felder, vorbei an Maspe, durch einen Hohlweg nach Tintrup, hinauf auf die Höhe mit schönen Ausblicken ins Blomberger Becken. Reelkirchen lockt mit einem Blick in die älteste Kirche und das Schloss. Durch die Felder in Richtung Mossenberg erwarten euch herrliche Aussichten. Der Name „Panoramaroute“ wird dieser Tour auf jeden Fall gerecht.

 Diese Highlights können Sie entlang der Strecke entdecken:

Niederntor 
Das Niedere Tor (Niederntor) ist der südliche Zugang zur Stadt Blomberg. Durch das Tor führte ein alter Handelsweg, die „Kölnische Landstraße“, in die Stadt. Heute ist das Niederntor das einzige noch erhaltene Stadttor in Lippe.

Blick auf das Blomberger Becken von Reelkirchen aus 

Kirche Reelkirchen 
Die evangelische Kirche Reelkirchen ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Reelkirchen, einem Ortsteil von Blomberg. Die ehemals dem heiligen Liborius geweihte Kirche wurde erstmals 1231 urkundlich erwähnt. Der Kirchhof wird teilweise von einer Bruchsteinmauer umgeben. Die Reelkirchener sind besonders stolz auf die 1000 Jahre alte Kirchlinde im Kirchhof.

Blick auf Mossenberg vom Cappeler Berg aus

Rathaus Blomberg 
Ein Highlight von Blomberg liegt direkt auf dem Marktplatz – Das Rathaus. Erbaut wurde es im Jahr 1587. Besonders markant sind die drei gleich großen Fachwerkgiebel an der Vorderseite des Rathauses. Links vor dem Rathaus findet man den „Schandpfahl“ (Pranger, 16. Jhd.), an dem Verurteilte im Mittelalter zur Schau gestellt wurden.

TIPP:
Es besteht die Möglichkeit, das Niederntor bei den Stadtführungen von Blomberg Marketing zu besichtigen. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing, Neue Torstraße 9, oder auf der Internetseite

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegekennzeichen

Da diese Touren "Digitale Radtouren" sind, werden Sie keine Wegeschilder auffinden. 

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Fahrradtauglich
- Natur Highlight
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Als Anfahrt geben Sie folgendes ein "Alter Dreschplatz 2, 32825 Blomberg". 

Weiterlesen

**Parken**Der große Parkplatz befindet sich zwischen der Schießhalle und dem Wohnmobilstellplatz. Dort kann man unbegrenzt parken.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit folgenden ÖPNV können Sie dorthin gelangen:
732, 760, 771 - Haltestelle "Blomberg Bahnhofstraße"
726, 762, 732 - Haltestelle "Blomberg Agentur für Arbeit"
772, 777, 788, 789 - Haltestelle "Blomberg Heutorstraße"
Von den Haltestellen läuft man ca. 5 Minuten bis zur Schießhalle.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Sie können in der Geschäftsstelle/Tourist-Information von Blomberg Marketing, Neue Torstraße 9, 32825 Blomberg ein E-Bike ausleihen, falls Sie kein Fahrrad dabei haben.
Weitere Informationen gibt es unter www.blomberg-die-nelkenstadt.de oder unter 05235 5028342.

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Blomberg Marketing e.V.**Frau Jasmin Whiting**

Neue Torstraße 9

32825 Blomberg

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Gastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gesundheit/Wellness
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gesundheit/Wellness
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Imbiss
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bar/Lounge
- Unterkünfte
    
    
    - Wohnmobilstellplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
- Pauschale
    
    
    - Erholung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gruppen-Angebot/Familien-Angebot
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Individual-Angebot
- Sehenswertes
    
    
    - Park/Gartenanlage
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bauwerk/Moderne Architektur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bücherei/Bibliothek
- Touren
    
    146,50 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    38,28 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    25,21 km
    
    
    - regionale Radtour

Startadresse

**Blomberg Marketing e.V.**

Neue Torstraße 9

32825 Blomberg

GPX Datei herunterladen

- 
-