---
title: "Radweg für Genießer - Verbindungswege und Gesamtstrecke 115 km"
url: "https://www.teutoburgerwald.de/natur/in-der-natur/tour/radweg-fuer-geniesser-verbindungswege-und-gesamtstrecke-115-km"
description: "Mit dem Radweg für Genießer kommen Sie genussvoll auf Touren. Die besonders Sportlichen unter Ihnen nehmen sich die Gesamtstrecke von 115 Kilometern als Tagestrip vor. Wer es etwas genießerischer mag, entscheidet sich für eine der fünf vorgeschlagenen Rundkurse, die jeweils in den Städten Borgholzhausen, Halle (Westf.), Versmold, Werther (Westf.) und Steinhagen ihren Startpunkt haben.Die Routen sind – passend für jedes Fitnesslevel – zwischen 20 und 40 Kilometern lang. Sie lassen sich locker per E-Bike oder auch mit reiner Muskelkraft erradeln und führen vorbei an Schlössern, Kirchen und Fachwerkbauten in historischen Stadtkernen. Attraktive malerische Streckenverläufe geleiten Sie durch den Patthorster und Tatenhauser Wald sowie durch Naturschutzgebiete wie der Salzenteichsheide oder entlang der Feuchtwiesen in Hörste.Auf den südlich gelegenen Rundkursen radeln Sie vorwiegend auf flachen Wegen. Während es auf den Touren im Norden stets hügeliger ist, was ein wenig Kondition erfordert. Am Höhenkamm des Teutoburger Waldes warten auf Sie sogar an einigen Stellen kleine bergige Herausforderungen.Gut zu wissen: Besondere Orte, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Natur pur laden zwischendurch zum gemütlichen Pausieren und Genießen ein."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/895340/aac9d82de3a36c939ec4c9d8544b617bdbede296dd25bc1240019b2c2f328ef6/borgholzhausen-burg-ravensberg.jpg"
breadcrumb: "Root > Teutoburger Wald > Natur > In der Natur > tour"
---

GPX

Teilen

Radweg für Genießer - Verbindungswege und Gesamtstrecke 115 km
==============================================================

- 113,64 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- regionale Radtour
- Themenroute

Borgholzhausen - Burg Ravensberg

Borgholzhausen-Burg Ravensberg-Teutoburger-Wald-Tourismus-D-Ketz-091.jpg

P. A. Böckstiegel Museum

Borgholzhausen\_Lebkuchen\_Schulze\_Teutoburger\_Wald\_pro\_Wirtschaft\_GT\_Mario\_Wallenfang.jpeg

Versmold-Dorfkern Bockhorst.jpeg

Haller Herz

HalleWestfalen - Wasserschloss Tatenhausen

HausWerther-M.Wallenfang (2).jpg

Steinhagen-Kirchplatz-Teutoburger-Wald-Tourismus-Patrick-Gawandtka-051.jpg

Versmolder Bruch

Versmolder Bruch

© Teutoburger Wald Tourismus

- 7:25 h
- 113,64 km
- 312 m
- 312 m
- 60 m
- 217 m
- 157 m
- 
- Start: Die Rundtour kann von jedem Punkt aus gestartet/beendet werden.
- Ziel: Die Rundtour kann von jedem Punkt aus gestartet/beendet werden.

Mit einer Länge von 115 km bietet sich der neue Radweg für Genießer für einen kurzen Ausflug mit der Familie oder einen anspruchsvollen Tagestrip an. Wer weniger Zeit hat, kann auch einen der fünf Rundkurse erkunden. Die Rundkurse sind etwa 20 und 40 km lang. 

 Mit dem Radweg für Genießer kommen Sie genussvoll auf Touren. Die besonders Sportlichen unter Ihnen nehmen sich die Gesamtstrecke von 115 Kilometern als Tagestrip vor. Wer es etwas genießerischer mag, entscheidet sich für eine der fünf vorgeschlagenen Rundkurse, die jeweils in den Städten Borgholzhausen, Halle (Westf.), Versmold, Werther (Westf.) und Steinhagen ihren Startpunkt haben.

Die Routen sind – passend für jedes Fitnesslevel – zwischen 20 und 40 Kilometern lang. Sie lassen sich locker per E-Bike oder auch mit reiner Muskelkraft erradeln und führen vorbei an Schlössern, Kirchen und Fachwerkbauten in historischen Stadtkernen. Attraktive malerische Streckenverläufe geleiten Sie durch den Patthorster und Tatenhauser Wald sowie durch Naturschutzgebiete wie der Salzenteichsheide oder entlang der Feuchtwiesen in Hörste.

Auf den südlich gelegenen Rundkursen radeln Sie vorwiegend auf flachen Wegen. Während es auf den Touren im Norden stets hügeliger ist, was ein wenig Kondition erfordert. Am Höhenkamm des Teutoburger Waldes warten auf Sie sogar an einigen Stellen kleine bergige Herausforderungen.

Gut zu wissen: Besondere Orte, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Natur pur laden zwischendurch zum gemütlichen Pausieren und Genießen ein.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegekennzeichen

#### Folgen Sie den Routenschildern: ein viereckiges grünes Schild mit einem weißem G (für Genießer). Die Markierung finden Sie als Einschübe in den Zielwegweisern. Dazwischen folgen Sie einfach Zwischenwegweisern: roter Pfeile auf weißem Hintergrund.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Beschilderung
- Einkehrmöglichkeit
- Fahrradtauglich
- Familienfreundlich
- Gute Anbindung an ÖPNV
- Rundweg
- Unterkunftsmöglichkeit

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Der Rundkurzs ist in beiden Richtungen ausgeschildert und man kann von jedem Punkt aus starten. 

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weiterlesen

Karte

Kostenlose Wendekarte kann in den Rathäusern Borgholzhausen, Halle (Westf.), Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) abgeholt werden.
Alternativ können Sie die Karte auch per E-Mail anfordern: info@geniesserweg.de

Radwanderkarte NRW, Kreis Gütersloh/Stadt Bielefeld, 3. Auflage 2023, 9,95 €, ISBN 978-3-959-650-42-7

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Wanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Konzert
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Geselligkeit/Spiele/Treffen
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gasthof/Gasthaus
- Unterkünfte
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Hotel
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gästehaus
- Pauschale
    
    
    - Radfahren
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Radfahren
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wandern
- Sehenswertes
    
    
    - Bahnhof
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Denkmal
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Aussichtspunkt/Aussichtsturm
- Touren
    
    16,35 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    29,12 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    39,71 km
    
    
    - regionale Radtour

Startadresse

**Arbeitsgemeinschaft Weg für Genießer c/o pro Wirtschaft GT GmbH**

Kreishaus II - Auf dem Stempel 5

33334 Gütersloh

GPX Datei herunterladen

- 
-