---
title: "Schloss Brincke Weg | Rundwanderweg in Borgholzhausen"
url: "https://www.teutoburgerwald.de/natur/in-der-natur/tour/schloss-brincke-weg-rundwanderweg-in-borgholzhausen"
description: "Vom Parkplatz an der Barnhauser Straße beginnt der 6,7 km lange familienfreundliche Rundwanderweg. Der Rundwanderweg ist von beiden Seiten markiert. Die Landschaft ist gekennzeichnet durch einen kulturhistorisch geprägten Wechsel zwischen flachwelligen Ackerflächen und einem fingerartig verzweigten Sieksystem mit überwiegender Grünlandnutzung. Die ursprünglich V-förmigen Kerbtäler erhielten durch Menschenhand eine kastenförmige Gestalt, um eine wirtschaftlichere Nutzung der welligen und zum Teil sumpfigen Bachtäler zu ermöglichen. Am Wanderweg liegt das Schloss Brincke. Die bedeutende Wasserschlossanlage zählt zu den schönsten in ganz Ostwestfalen. Zur Anlage gehören das prächtige, auf Holzpfählen errichtete Herrenhaus von 1674, dass von einem doppelten Grabensystem umgeben ist. Die neoromanische Schlosskapelle aus dem Jahre 1898 enthält ein wertvolles Triumpfkreuz. Ganz neu ist ein zwischen der Kapelle und dem Herrenhaus errichtetes Museums-/Archivgebäude, in dem die Jahrhunderte alte Geschichte der adeligen Familie eine zukunftsfähige Unterbringung gefunden hat. Für Gruppen ist eine Besichtigung und Führung durch die Schlossanlage nach vorheriger Terminabsprache (Telefon: 05425 93 01 51 oder 05425 9545506) möglich. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Brinker Mühle, eine historisch wertvolle Korn- und Öl-Mühle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit erhaltenem Mahlwerk. Die Mühle mit ihren neugotischen Zierelementen gehört zu den bedeutendsten Wassermühlen Westfalens. Heute beherbergt sie das Atelier des Künstlers Johannes Schepp. Besichtigungsmöglichkeit nach telefonischer Anmeldung unter 05425 - 1715. Nicht weit vom Ausgangspunkt entfernt liegt der Landgasthof Potthoff, Barnhauser Straße 3, Tel.: 05425 7012. Dort können sich die Wanderer vor oder auch nach der Tour kulinarisch verwöhnen lassen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://landgasthof-potthoff.de"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/426373/5349ee2a1deb8fbb3605171d383d8457a95968719fa50328368e2d6068ed5167/.jpg"
breadcrumb: "Root > Teutoburger Wald > Natur > In der Natur > tour"
---

GPX

Teilen

Schloss Brincke Weg \| Rundwanderweg in Borgholzhausen
======================================================

- 6,68 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- regionaler Wanderweg
- Themenweg

Historische Kirche mit steinernen Details und Turm, umgeben von grünen Bäumen, Teich im Vordergrund.

Brincker Mühle

Schloss Brincke

Außenaufnahme Landgasthof Potthoff, Borgholzhausen-Barnhausen

- 1:40 h
- 6,68 km
- 40 m
- 38 m
- 97 m
- 135 m
- 38 m
- 
- Start: Die Rundtour startet am Wanderparkplatz an der Barnhauser Straße
- Ziel: Die Rundtour endet am Wanderparkplatz an der Barnhauser Straße

Bei dem Schloss Brincke Weg handelt es sich um eine 6,7 km lange familienfreundliche Rundtour. Der Rundwanderweg ist von beiden Seiten markiert.

Vom Parkplatz an der Barnhauser Straße beginnt der 6,7 km lange familienfreundliche Rundwanderweg. Der Rundwanderweg ist von beiden Seiten markiert.

Die Landschaft ist gekennzeichnet durch einen kulturhistorisch geprägten Wechsel zwischen flachwelligen Ackerflächen und einem fingerartig verzweigten Sieksystem mit überwiegender Grünlandnutzung. Die ursprünglich V-förmigen Kerbtäler erhielten durch Menschenhand eine kastenförmige Gestalt, um eine wirtschaftlichere Nutzung der welligen und zum Teil sumpfigen Bachtäler zu ermöglichen.

Am Wanderweg liegt das Schloss Brincke. Die bedeutende Wasserschlossanlage zählt zu den schönsten in ganz Ostwestfalen. Zur Anlage gehören das prächtige, auf Holzpfählen errichtete Herrenhaus von 1674, dass von einem doppelten Grabensystem umgeben ist. Die neoromanische Schlosskapelle aus dem Jahre 1898 enthält ein wertvolles Triumpfkreuz. Ganz neu ist ein zwischen der Kapelle und dem Herrenhaus errichtetes Museums-/Archivgebäude, in dem die Jahrhunderte alte Geschichte der adeligen Familie eine zukunftsfähige Unterbringung gefunden hat.

Für Gruppen ist eine Besichtigung und Führung durch die Schlossanlage nach vorheriger Terminabsprache (Telefon: 05425 93 01 51 oder 05425 9545506) möglich.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Brinker Mühle, eine historisch wertvolle Korn- und Öl-Mühle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit erhaltenem Mahlwerk. Die Mühle mit ihren neugotischen Zierelementen gehört zu den bedeutendsten Wassermühlen Westfalens. Heute beherbergt sie das Atelier des Künstlers Johannes Schepp. Besichtigungsmöglichkeit nach telefonischer Anmeldung unter 05425 - 1715.

Nicht weit vom Ausgangspunkt entfernt liegt der Landgasthof Potthoff, Barnhauser Straße 3, Tel.: 05425 7012. Dort können sich die Wanderer vor oder auch nach der Tour kulinarisch verwöhnen lassen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://landgasthof-potthoff.de

Weiterlesen

Ein stilisiertes, orangefarbenes Bild zeigt eine Kirche und traditionelle Gebäude. Ein ländliches Motiv.

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (12%)

Schotter (88%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Weiterlesen

Wegekennzeichen

Der Rundwanderweg ist von beiden Seiten gut ausgeschildert. Achten Sie auf das Logo vom Schloss Brincke auf orangefarbigem Hintergrund mit der Aufschrift "Schloss Brincke Weg".

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Familienfreundlich
- Rundweg

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Fernglas

Fotoapparat nicht vergessen

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Adresse für Navigationsgeräte: Barnhauser Str. 25, 33829 Borgholzhausen (einige Meter weiter)

Weiterlesen

**Parken**Kostenloses Parken auf dem Wanderparkplatz / am Straßenrand an der Barnhauser Straße möglich. 

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**mit der Buslinie 62, Haltestelle " Barnhausen, Siedlung" oder "Barnhausen, Winkelshütter Str." mit Fußweg ca. 1 km zum Startpunkt

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weiterlesen

Unser Tipp

Besuchen Sie die Schlossanlage und die Brincker Mühle.

Tipp: Einkehr im Landgasthof Potthoff. Das Restaurant befindet sich in der Barnhauser Straße 3. Die Telefon-Nr. lautet: 05425 7012

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Bleiben Sie auf den Wegen und achten Sie auf die Wegemarkierungen. 

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Führung/Besichtigung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Führung/Besichtigung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Führung/Besichtigung
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Biergarten/ Außengastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Biergarten/ Außengastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Eisdiele/Eiscafé
- Unterkünfte
    
    
    - Wohnmobilstellplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gasthof
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
- Pauschale
    
    
    - Kunst und Kultur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Spezialangebote
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kunst und Kultur
- Sehenswertes
    
    
    - Kinderspielplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wald
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kirche
- Touren
    
    6,69 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    18,98 km
    
    
    - Fernwanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    8,09 km
    
    
    - regionaler Wanderweg

Startadresse

33829 Borgholzhausen

GPX Datei herunterladen

- 
-