---
title: "Burgruine Desenberg"
url: "https://www.teutoburgerwald.de/region/ausflugsziele/mein-ziel/burgruine-desenberg"
description: "Gut 150 Meter ragt der Desenberg aus der Ebene der Warburger Börde auf. Die markante Erscheinung dieses kegelförmigen Berges hat die Menschen schon immer fasziniert. Nicht zuletzt wegen der fantastischen Aussichten, die Ihnen der Gipfel des Berges bietet.Auf dem Gipfel des steilen Berges thronen noch immer die Überreste der Burg Desenberg, zu der es eine bekannte Sage gibt. Ein tapferer Ritter aus Sachsen hat den auf dem Desenberg lebenden Drachen überlistet, indem er ihm sein spiegelndes Schild entgegenreckte. Der Drache erschrak sich über den Drachen, dem er plötzlich gegenüberstand. Diese Unaufmerksamkeit des Drachen nutzte der Ritter und erschlug ihn. Noch heute sind auf dem Wappen der Eigentümer \"von Spiegel\" drei Kreisrunde Spiegel abgebildet."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/692570/6caff491fbdd68ac2850a7ab771069e2dbf87932bce9b4108866e42849705870/burgruine-desenberg.jpg"
breadcrumb: "Root > Teutoburger Wald > Region > Ausflugsziele > Mein-Ziel"
---

Teilen

Burgruine Desenberg
===================

- Tipp
- Burg/Schloss
- Historische Stätte
- Berggipfel

Burgruine Desenberg

Burgruine Desenberg

Blick auf den Desenberg

Der Desenberg ragt aus dem Nebel

Burgruine Desenberg

Burgruine Desenberg

Burgruine Desenberg

Desenberg

Die überreste der Burg mit begehbarem Turm stehen auf dem Desenberg und bieten einen beeindruckende 360° Rundumblick über die Warburger Börde sowie auf Egge, Solling &amp; nach Hessen.

 Gut 150 Meter ragt der Desenberg aus der Ebene der Warburger Börde auf. Die markante Erscheinung dieses kegelförmigen Berges hat die Menschen schon immer fasziniert. Nicht zuletzt wegen der fantastischen Aussichten, die Ihnen der Gipfel des Berges bietet.

Auf dem Gipfel des steilen Berges thronen noch immer die Überreste der Burg Desenberg, zu der es eine bekannte Sage gibt. Ein tapferer Ritter aus Sachsen hat den auf dem Desenberg lebenden Drachen überlistet, indem er ihm sein spiegelndes Schild entgegenreckte. Der Drache erschrak sich über den Drachen, dem er plötzlich gegenüberstand. Diese Unaufmerksamkeit des Drachen nutzte der Ritter und erschlug ihn. Noch heute sind auf dem Wappen der Eigentümer "von Spiegel" drei Kreisrunde Spiegel abgebildet.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Preisinformationen

kostenlose Besteigung des Desenbergs und der Turms

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
- Unterkünfte
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
- Pauschale
    
    
    - Spezialangebote
- Sehenswertes
    
    
    - Naturerlebnispfad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Berggipfel
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Parkmöglichkeit
- Touren
    
    48,91 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    41,78 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    45,61 km
    
    
    - regionale Radtour

Kontaktdaten

34414 Warburg