---
title: "Haller Herz"
url: "https://www.teutoburgerwald.de/region/ausflugsziele/mein-ziel/haller-herz"
description: "Wie der Name entstandGut geschützt liegt das Haller Herz zwischen zwei lebendigen Geschäftsstraßen. Die Fachwerkhäuser entlang der Rosenstraße und der Bahnhofstraße bilden dabei ein nahezu lückenloses Bollwerk. Die spitz-ovale Form gab dem Kirchplatz seinen Namem Haller Herz.Entdeckt man die schmalen Durchlässe und den friedlichen Platz im inneren, verstärkt sich dieser Eindruck noch. Die prächtigen Linden, die hier die zentrale Kirche umgeben und der geringe Publikumsverkehr, machen das Haller Herz zu einem Refugium, in dem man heute nach einem ausgiebigen Bummel zur Ruhe kommen kann.Vormals eine KirchhofsburgFrüher jedoch zogen sich die Bauern tatsächlich zum Schutz vor Überfällen in diese sogenannte Kirchhofsburg zurück. Der Platz bot ihnen sogar die Möglichkeit, Vieh und einige Vorräte mitzubringen. Der geschützte Raum wurde daher auch zur letzten Ruhestätte der Haller. Der Friedhof rund um die St. Johanniskirche ist mittlerweile verschwunden. Dir Kirche jedoch ist heute nicht nur religiöser, sondern auch musikalischer Anziehungspunkt durch Veranstaltungsreichen wie anlässlich der Haller Bach-Tage."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/779564/cfb56369696d677904d1812160b2049cf4616e339434fb8aba14d67d2091b8d5/img_3274-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Teutoburger Wald > Region > Ausflugsziele > Mein-Ziel"
---

Teilen

Haller Herz
===========

- Aussichtspunkt/Aussichtsturm
- Historischer Stadtkern

IMG\_3274.JPG

Wenn man in unsere Stadt kommt, sollte man dieses städtebauliche und historisch bedeutsame Kleinod auf jeden Fall gesehen haben: **Das Haller Herz.**

**Wie der Name entstand** Gut geschützt liegt das Haller Herz zwischen zwei lebendigen Geschäftsstraßen. Die Fachwerkhäuser entlang der Rosenstraße und der Bahnhofstraße bilden dabei ein nahezu lückenloses Bollwerk. Die spitz-ovale Form gab dem Kirchplatz seinen Namem Haller Herz.

Entdeckt man die schmalen Durchlässe und den friedlichen Platz im inneren, verstärkt sich dieser Eindruck noch. Die prächtigen Linden, die hier die zentrale Kirche umgeben und der geringe Publikumsverkehr, machen das Haller Herz zu einem Refugium, in dem man heute nach einem ausgiebigen Bummel zur Ruhe kommen kann.

**Vormals eine Kirchhofsburg**
Früher jedoch zogen sich die Bauern tatsächlich zum Schutz vor Überfällen in diese sogenannte Kirchhofsburg zurück. Der Platz bot ihnen sogar die Möglichkeit, Vieh und einige Vorräte mitzubringen. Der geschützte Raum wurde daher auch zur letzten Ruhestätte der Haller. Der Friedhof rund um die St. Johanniskirche ist mittlerweile verschwunden. Dir Kirche jedoch ist heute nicht nur religiöser, sondern auch musikalischer Anziehungspunkt durch Veranstaltungsreichen wie anlässlich der Haller Bach-Tage.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Barrierefreiheit

**Reisen für Alle**

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Sport
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Konzert
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Geselligkeit/Spiele/Treffen
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Biergarten/Außengastronomie
- Unterkünfte
    
    
    - Gästehaus
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Hotel
- Pauschale
    
    
    - Kunst und Kultur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Spezialangebote
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kunst und Kultur
- Sehenswertes
    
    
    - Historischer Stadtkern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Museum/Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Denkmal
- Touren
    
    30,40 km
    
    
    - regionaler Wanderweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    16,35 km
    
    
    - regionale Radtour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    2,04 km
    
    
    - Stadtrundgang

Kontaktdaten

Kirchplatz

33790 Halle (Westf.)