Mersmannteiche Bad Lippspringe

PDF

Naturerlebnispfad
Die Mersmannteiche befinden sich im eintrittspflichtigen Geländer der Gartenschau. 

Ein freundlicher Löwenkopf weist dem Mersmannwasser den Weg nach Bad Lippspringe.
Bereits schon aus dem 5. Jahrhundert vor Christi sind Wasserspeier bekannt, die häufig die Form von Löwenköpfen haben.

Aus Sandstein gearbeitet, und nach dem Vorbild des alten Kopfes, sprudelt nun das Wasser der Mersmannteiche aus dem neuen Maul. Das häufig dämonenhafte Aussehen, das bösen Geistern und Teufeln einen Spiegel vorhalten soll, hat der neue Löwenkopf allerdings nicht. Eher nachdenklich oder ein wenig überrascht schaut der Löwe den Besucher an, während das Wasser munter aus seinem Maul sprudelt.

Die Mersmannteiche wurden im Zuge der Landesgartenschau 2017 aufwendig renaturiert und sind nun eine wahrgewordene Oase.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

April - Oktober:
täglich 9.00 - 19.00 Uhr

November - März:
täglich 10.00 - 17.00 Uhr

Anreise & Parken

Die Mersmannteiche befinden sich im eintrittspflichtigen Gelände der Gartenschau.

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 9,50 €
Preis Kind: Freier Eintritt
Information zu reduzierten Preisen: Kinder bis 17 Jahre sind kostenfrei.

Autor:in

Irina Luft

Organisation

Stadt Bad Lippspringe

In der Nähe

Mersmannteiche Bad Lippspringe
Lindenstraße 1a
33175 Bad Lippspringe
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.