Jürgen Wiebicke: „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“

PDF

Merken

Vortrag/Lesung
Unsere liberale Demokratie ist in Gefahr. Rechtsradikale Abgeordnete und Sympathisanten haben keine Hemmungen mehr, völlig unverhohlen ihre Gesinnung zu zeigen, und sie treiben die demokratischen Kräfte vor sich her.
Wie können wir unsere Demokratie und die offene Gesellschaft verteidigen gegen die immer radikaler und dreister werdenden Verächter – auch jenseits der Wahlkabine und der Großdemonstrationen? Wie andere ermutigen, mitzumachen?

Jürgen Wiebicke gibt uns griffige Regeln an die Hand, mit deren Hilfe jeder von uns jederzeit anfangen kann. Vor der eigenen Haustür. Im Alltag. Denn, und daran müssen wir uns immer wieder erinnern: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen sie immer wieder aufs Neue verteidigen. Jürgen Wiebicke lebt als freier Journalist in Köln. Seit 14 Jahren moderiert er wöchentlich »Das philosophische Radio« auf WDR5 und gehört zu den Programm-Machern der phil.Cologne, des Internationalen Festivals der Philosophie.

Die Veranstaltung führen wir mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück und der Partnerschaft für Demokratie SHS durch.

Terminübersicht

Sonntag, den 16.03.2025

11:00 - 13:00 Uhr

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Preisinformationen

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Partnerschaft für Demokratie Schloß Holte-Stukenbrock, Gesamtschule und Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock, Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, AWO, Volkshochschule,
Kirchstraße 2
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

In der Nähe

Anfahrt

Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock
Jahnstraße 11
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Veranstalter

Partnerschaft für Demokratie Schloß Holte-Stukenbrock, Gesamtschule und Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock, Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, AWO, Volkshochschule,
Kirchstraße 2
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Fotogalerie ­Gastronomie & Events

... klicken zum Vergrößern