KTG-Trio Oscar Peterson - Easter Suite

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Bühne divers

KTG-Trio (Kordes/Tetzlaff/Godejohann)

Oscar Peterson komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der 9 kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken. Dem Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben.

„Perfekt abgestimmtes und sensibel agierendes Triospiel, enorme Klangfülle, faszinierendes Spiel auf dem Flügel“, urteilt das renommierte Jazzpodium. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.


Ausführende: Jazz-Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann

Olaf Kordes

studierte Klassisches Klavier bei Martin Hansen (Bielefeld, Osnabrück) und Jochen Kilian (FWH Essen) sowie das Fach Jazz-Arrangement.

Seine Kompositionen und Arrangements balancieren virtuos auf der Grenze von Klassik und Jazz und erklangen u.a. bereits im Rahmen zahlreicher Konzerte und Festivals. (Int. Bachwochen Thun (CH), Haller Bachtage, Wiblinger Bachtage, Schönberger Musiksommers, Bronnbacher Kultouren, Jazztage im Kloster Seeon, Festival „Jazz in der Kirche“ etc.). Seine für das Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann konzipierten Projekte (Transkription und Neuinterpretation der Easter Suite Oscar Petersons, My heart belongs to, Salute to Bach – Bach and More, Luther/Bach/Blues/2017) wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in zahlreichen Konzerten realisiert. Die CD-Einspielung seiner Arrangements und Kompositionen im Rahmen des Projektes „heimlich, still und leise“ wurde 2017 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Reinald Hanke (Neue Musikzeitung) lobt das „singende, kristalline Klavierspiel“ und ein „Formbewusstsein, über das man staunt“.

„Faszinierendes Spiel auf dem Flügel“, urteilt das renommierte Jazzpodium.

Die Neubearbeitung von Gershwins „Rhapsody in Blue“ für Orgel und Jazztrio gemeinsam mit dem Organisten Jürgen Sonnentheil auf Basis der Orgeltranskription von Barry Jordan (Magdeburger Dom) stellt das neueste Projekt aus der Feder des Pianisten, Arrangeurs und Komponisten dar.

Wolfgang Tetzlaff

darf mit Recht als Urgestein der Bielefelder Jazzszene bezeichnet werden. Er ist Gründungsmitglied der mehr als 25 Jahre alten Universitäts-Big-Band, war lange Jahre Bassist der Band „Quinteto Java“ um die Sängerin und heutige Gesangsprofessorin Maria de Fatima und Begleiter zahlloser musikalischer Projekte.

Karl Godejohann

arbeitet seit 1980 als freiberuflicher Musiker und Schlagzeuglehrer. Seitdem u.a. mit den Jazzbands „Alte Leidenschaften“ und „Die Konferenz“ in Deutschland und dem europäischen Ausland erfolgreich (z.B. „Berliner Jazztage“, „Leverkusener Jazztage“, „Int. Jazzfestival Kopenhagen“, „Jazz a Mulhouse“, „Int. Jazzfestival Münster“, Preisträger des „Stadtmusik“- Wettbewerbs des WDR/ Köln, 1. Preisträger „Westfalen-Jazz“, verschiedene CD-Veröffentlichungen).

Tanztheater- und Schauspielmusik u.a. für das Theaterlabor/ Bielefeld. Seit 2006 Mitglied im Trio „Kordes-Tetzlaff-Godejohann“. Darüberhinaus auch als freiberuflicher Toningenieur tätig.

Olaf Kordes – Piano

Wolfgang Tetzlaff – Kontrabass

Karl Godejohann – Schlagzeug

www.ktg-trio.de

www.easter-suite.de

Terminübersicht

Freitag, den 18.04.2025

20:00

Gut zu wissen

Preisinformationen

Eintritt: 20 € (Mitglieder 15 € und Schüler/Studenten 10 €)

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Anfahrt

St. Andreas kirche
Kirchplatz
32312 Lübbecke - Alswede

Veranstalter

Jazzclub Lübbecke e.V.
Ostertorstraße 7
32312 Lübbecke
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

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