Bei Live-Musik von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule, mit Häppchen und Getränken, bereitgestellt vom schulischen Service-Team können Mädchen, Frauen und wer auch immer Lust darauf hat, gut erhaltener Erwachsenen-Kleidung sowie Schuhen und Accessoires tauschen und verkaufen. In entspannter Atmosphäre kann man sich außerdem rund um Klimaschutz, fairen Handel sowie Gleichstellung informieren und sich einen schönen Abend machen.
Second-Hand-Kleidung hat gegenüber neuen Sachen viele Vorteile, denn die Herstellung neuer Kleidungsstücke hat soziale und ökologische Konsequenzen: Pestizideinsatz beim Baumwollanbau, hoher Wasser- und Chemikalieneinsatz in der Produktion sowie hohe CO2-Emissionen bei Anbau, Herstellung und Transport der Ware. Zudem leiden insbesondere Frauen in der Textilproduktion oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen. Mangelnder Arbeits- und Gesundheitsschutz, Überstunden und geringe Löhne sind der Standard.
Bei Second-Hand-Kleidung entfallen alle diese Negativ-Folgen und sie schonen außerdem den Geldbeutel. Die erschwinglichen Preise sind attraktiv für Frauen, die modische Kleidung, neueste Trends und echte Vintage-Schätzchen suchen, ohne ein Vermögen auszugeben.
Der Ladies Flohmarkt ist ein Kooperationsprojekt der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Caroline Hüttemann, der Gleichstellungsbeauftragten Christina Gertheinrich und Anne Fallner-Ahrens, der didaktischen Leiterin der Gesamtschule. Schülerinnen und Schüler der Fairtrade Gruppe und der Global Learning AG sowie die Fairtrade-Town Steuerungsgruppe der Gemeinde Herzebrock-Clarholz sorgen für eine bunte und weltoffene Stimmung.
Wer mit einem eigenen Stand dabei sein möchte, kann für fünf Euro Standgebühr einen Tisch in der Größe von 1,40 Meter Breite und 80 Zentimeter Tiefe sowie Platz für eine Kleiderstange reservieren. 20 Stände sind maximal vorgesehen. Anmeldungen sind online möglich über die Internetseite der Gemeinde www.herzebrock-clarholz.de.
Für Fragen stehen die Klimaschutzmanagerin unter der Telefonnummer 05245 / 444-232, oder per E-Mail: C.Huettemann@herzebrock-clarholz.de sowie von montags bis donnerstags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr die Gleichstellungsbeauftragte unter der Telefonnummer 05245/444-217 oder per Email unter C.Gertheinrich@herzebrock-clarholz.de zur Verfügung.
Terminübersicht
Gut zu wissen
Zahlungsmöglichkeiten
In der Nähe
Fotogalerie Gastronomie & Events
... klicken zum Vergrößern