Naturkundliche Wanderung von Kohlstädt zur Hohlsteinhöhle - Halbtrockenrasen und Trockentäler im Eggevorland in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station und dem Kreis Lippe

PDF

Merken

Ausflug/Exkursion
Matthias Füller, ehemalige Leitung der Biologischen Station Lippe führt zusammen mit Yasmin Günterberg von der „Grünen Infrastruktur“ des Kreis Lippe zu den Trockentälern im Eggevorland.
Diese sind zu jeder Jahreszeit attraktive Wanderziele. Von Kohlstädt aus geht es stetig ansteigend auf dem alten Triftweg hinauf zum Plateau an der Hochsteinhöhle.

Uralte Kopfbaumreihen und Hecken säumen den historischen Weg, der anfangs durch eine halboffene Weidelandschaft mit artenreichen Magerrasen führt. Nach einem kurzen Abstecher zur Hohlsteinhöhle (die natürlich nicht begangen wird!) erreichen wir auf der anderen Talseite parallel gehend wieder unseren Ausgangspunkt. Mit etwa 220 Höhenmetern ist die etwa 6,5 km lange Wanderung körperlich etwas anstrengend.

Start: 11 Uhr an der Schützenhalle Kohlstädt, Lippspringer Straße 13 b, 33189 Kohlstädt; Achtung: keine Parkplätze direkt vor Ort, aber an der Hauptstraße bzw. in den Nebenstraßen

Dauer: ca. 3 Stunden

Anmeldung: Yasmin Günterberg, Tel.:  05231-626452; E-Mail: y.guenterberg@kreis-lippe.de

Terminübersicht

Samstag, den 10.05.2025

11:00 - 14:00 Uhr

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Preisinformationen

Anmeldung: Yasmin Günterberg, Tel.: 05231-626452; E-Mail: y.guenterberg@kreis-lippe.de

In der Nähe

Anfahrt

Schützenhalle Kohlstädt
Lippspringer Straße 13 b
33189 Schlangen - Kohlstädt

Veranstalter

Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Grotenburg 52
32760 Detmold
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Fotogalerie ­Gastronomie & Events

... klicken zum Vergrößern