Joachim Ringelnatz und Erich Kästner waren Zeitgenossen, sind einander aber nie begegnet. In einer virtuellen Begegnung der beiden Dichter holen Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Gitarre & Gesang) dies nun nach. Unter dem Titel „Und auf einmal steht es neben dir: die 13 Monate“ verbinden sie mit Texten der beiden Protagonisten Biografisches, Drama, Humor, Melancholie und Esprit zu einem ergreifenden Zeitbild des 20. Jahrhunderts. Denn Joachim Ringelnatz (1883–1934) und Erich Kästner (1899–1974) waren Autoren einer Zeit voller Umsturz, Aufbruch und Hoffnungen. Verblüffend wirkt dabei die Aktualität der menschlichen, sozialen und politischen Grundwahrheiten, die auch heute berühren.
In dem Programm steht die Zeit und wie die Menschen mit ihr umgehen im Mittelpunkt. Der Kreislauf eines Jahres spiegelt den Kreis des Lebens; vier Monate – stellvertretend für die Jahreszeiten – sind ihr Rhythmusgeber. Im aktuellen "alles sofort und alles im Übermaß" zeigen die beiden, was das Leben ausmacht.
Johannes Göbel (Fotograf, Bonn) und Martin Mock (Jurist, Gladbeck), beide Jahrgang 1951, sind seit Studentenzeiten miteinander befreundet. Mit der Begegnung von Ringelnatz und Kästner realisieren sie alte Träume.
Termin: Montag, 4. November, 19.30 Uhr
Ort: Pegasus Buchhandlung (Wilhelmstraße 17)
Eintritt: Vorverkauf 12 € | Abendkasse 14 €
Kartenvorverkauf: ab 24. September im Bürgerservice Verl (Rathaus), Paderborner Straße 5, Tel. 05246 / 961-196, buergerservice@verl.de
Terminübersicht
Gut zu wissen
Allgemeine Informationen
ausgebucht
Zahlungsmöglichkeiten
Social Media
Preisinformationen
Veranstalter
In der Nähe
Fotogalerie Gastronomie & Events
... klicken zum Vergrößern