© Thevis

Alter Keller

  • Lage

Dieses Gebäude diente ursprünglich in der Zeit von 1813 bis 1863 als Rathaus. Der jetzige Neubau stammt aus dem Jahr 1899. Das Haus Nr. 65 prägt in besonderer Weise durch seine Lage den Marktplatz, denn unter Betonung der Fassade zum Marktplatz wird die historische Straße "Im Ort" als Teil des Bremer Weges beibehalten, gleichzeitig ist das Gebäude aber auf die neue Gerichtsstraße ausgerichtet. Mit der hierdurch geschaffenen Insellage dokumentiert das Haus das damalige städtebauliche Bemühen um eine Bewältigung dieser Umbruchsituation.

Das Haus lässt noch immer erkennen, dass es sich um ein Zeugnis der Jahrhundertwende handelt.

Am "Alten Keller" kann abgelesen werden, dass man sich in Lage im ausgehenden 19. Jahrhundert vom alten überkommenen Fachwerk löste und bewusst großbürgerliche Akzente zur Gestaltung des Marktplatzes setzen wollte.

Auf der Karte

Lange Straße 65

32791 Lage

Deutschland


Tel.: 05232/8193

Fax: 05232/89531

E-Mail:

Webseite: www.lage.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Was möchten Sie als nächstes tun?