Bäumerhof Sundern

PDF

Denkmal
Am Schlagbaum beim Hof wurde früher Wegzoll kassiert
Viele Bauernhöfe liegen bzw. lagen früher vor den Toren der Stadt. In früheren Zeiten befand sich neben bestimmten Höfen ein Schlagbaum, der zum Kassieren von Wegzoll aufgestellt wurde. Die Funktion ist längst verschwunden, der Namen („Bäumer“) blieb an vielen Bauernfamilien hängen.

Die Geschichte des Bäumerhofes in Sundern lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen und ist eng mit der Geschichte der Fürstabtei Herford verbunden.

Der heute hier stehende große Vierständerfachwerkbau wurde 1819 von Johann Heinrich Niederbäumer, Sohn des Niederbäumers an der Bielefelder Straße in Herford, errichtet. Er hatte die alten Gebäude, die ehemals zum Wirtschaftshof der Herforder Äbtissin gehörten, abreißen lassen. Besonders repräsentativ wurde die zur Bünder Straße zeigende Fassade gestaltet. Sie steht heute unter Denkmalschutz.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

 

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Der Bäumerhof befindet sich in Sundern an der Bünder Straße am Bäumerteich.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Bäumerhof Sundern
Bünder Straße 121
32120 Hiddenhausen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.