© Minden Marketing GmbH

"Botanischer Garten" Alter Friedhof, Minden

  • Minden

1808 war der Stadt- und Garnisonsfriedhof von der St. Martinigemeinde außerhalb der Festung gegründet worden. Die damals französische Verwaltung Mindens hatte Bestattungen innerhalb der Stadt verboten.
Die Gemeinde übergab einige Jahre später den Friedhof, auf dem viele bekannte Persönlichkeiten des preußischen Minden bestattet sind, der Kommune. Das Friedhofsgelände dehnte sich bis in den ersten Rayon, einen Geländestreifen vor den Festungsanlagen aus, der nicht bebaut werden durfte. Nur durch Kabinettsordre konnte der Friedhof hier bestehen bleiben. 1837 entstand das erstmals gesetzlich vorgeschriebene Leichenschauhaus. Das Gelände ist heute Botanischer Garten.

(Text: U. Faber-Hermann)

Buchung von Führungen:

Minden Marketing GmbH
Tourist-Information
Domstraße 2
32423 Minden

Tel.: 0571 8290659
Fax:  0571 8290663

www.mindenmarketing.de
E-mail: info@mindenmarketing.de

Auf der Karte

Friedrichstraße

32427 Minden

Deutschland


E-Mail:

Webseite: www.mindenmarketing.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Was möchten Sie als nächstes tun?