Caspar Ritter von Zumbusch-Museum

PDF

Museum/Ausstellung
Das Museum befindet sich im Geburtshaus des Bildhauers Caspar Ritter von Zumbusch. 
Es zeigt Exponate des Künstlers und gibt Einblicke in seine Lebenssituation im 19. Jahrhundert. Jeden Sonntag, außer an Feiertagen, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Individuelle Termine auf Anfrage beim Heimatverein Herzebrock. Tel.: 05245-922748.



In dem im Jahre 1700 gebauten Fachwerkhaus wurde 1830 Caspar Clemens Zumbusch geboren. Als Bildhauer wirkte er in München und Wien, wo er auch in den Adelsstand erhoben wurde.


Das Haus an der heutigen Bundesstraße 64 diente ab 1720 als feste Posthalterei mit Umspannstation für Postkutschen.


1848 erwarb Wilhelm Nöllmann das Haus. 1907 kaufte es Wilhelm Branz und 1912 der Unternehmer Paul Craemer. Die Nutzung des Hauses als Verwaltungsgebäude für die Craemer'schen Press-, Stanz- und Hammerwerke und der späteren Firma Paul Craemer endete 1980. Die Craemer Holding übergab das Haus im 2010 an die Gemeinde zur öffentlichen Nutzung. Heute sind dort ein Familienzentrum und das Caspar-Ritter-von-Zumbusch-Museum untergebracht.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Jeden Sonntag, außer an Feiertagen, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Individuelle Termine auf Anfrage beim Heimatverein Herzebrock. Tel.: 05245 - 4816 oder -922748.

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Das Museum liegt im Ortsteil Herzebrock. Der Bahnhof Herzebrock ist keine 200 Meter entfernt.

Preisinformationen

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Autor:in

Anja Valentien

Organisation

Gemeinde Herzebrock-Clarholz

In der Nähe

Caspar Ritter von Zumbusch-Museum
Clarholzer Straße 45
33442 Herzebrock-Clarholz
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.