Dr. Trampel-Büste

PDF

Denkmal
Dr. Trampel ist der Gründer des Bades. Das Denkmal wurde 1987 errichtet aus Anlass seines 250. Geburtstages. Dr. Trampe...
Dr. Trampel ist der Gründer des Bades. Das Denkmal wurde 1987 errichtet aus Anlass seines 250. Geburtstages. Dr. Trampel war ein junger, ehrgeiziger Leibarzt des Grafes Simon August, der diesen davon überzeugen konnte, dass die Heilmittel Meinbergs eben so gut seien wie die in Pyrmont, das damals schon ein Bad von europäischem Rang war. Dr. Trampel entwickelte sich zum Manager des neuen Bades, welches 1767 Meinberg "Curort" wurde; er errichtete den Stern 1770, die Rose 1775, führte die Kurmusik ein, regelmäßige Kurgottesdienste und baute den ersten Brunnentempel an der heutigen Stelle. Doch er schoss über das Ziel hinaus. Als eines Tages die Kurmittel nicht mehr ausreichten "verbesserte" er das Wasser mit gewöhnlichem Kochsalz. Er verstrickte sich in Hofintrigen und floh 1793 bei Nacht und Nebel über die Grenze ins preußische Ausland nach Bad Pyrmont, wo er als Brunnenarzt weiter wirkte.

(Die Dr. Trampel-Büste befindet sich im Historischen Kurpark vor dem Hotel zum Stern.)

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Zu Fuß, mit dem Auto oder per ÖPNV.

Autor:in

GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH - Kurverwaltung
Parkstr. 10
32805 Horn-Bad Meinberg

Organisation

GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH

In der Nähe

Dr. Trampel-Büste
Historischer Kurpark
32805 Horn-Bad Meinberg
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.