Emmer- und Beberauen

PDF

Naturerlebnispfad
Sanfte Hügel und von Grünland, Galeriewäldern und Kopfweiden gesäumte Bäche, fruchtbare Äcker und idyllische Bauerndörf...

Sanfte Hügel und von Grünland, Galeriewäldern und Kopfweiden gesäumte Bäche, fruchtbare Äcker und idyllische Bauerndörfer prägen die Landschaft der Emmer- und Beberauen. Es ist altes Bauernland, auf dem man überall auf Zeugnisse der traditionellen Kulturlandschaft stößt. Sie ist Heimat vieler Amphibienarten, darunter auch der Laubfrosch, der sich als Froschkönig aus den Grimmschen Märchen großer Beliebtheit erfreut. Gesehen haben ihn die meisten Menschen aber noch nie, denn das Tier ist selten geworden, weil ihm der Mensch seinen Lebensraum streitig macht. Im Bebertal und in den Nieheimer Tongruben kann man den kleinen, höchstens fünf Zentimeter langen grünen König noch erleben. In lauen April- und Mainächten schallt sein Ruf nach Einbruch der Dunkelheit weit ins Land hinein.

Quelle: http://www.kulturland.org/Erlesene-Natur/Erlebnisgebiete/Emmeroberlauf-Beberbach-und-Nieheimer-Tongruben/

Gut zu wissen

Autor:in

Annika Lammers

Organisation

Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

Emmer- und Beberauen

33039 Nieheim

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.