Erlebnisstation 5: Der Heinturm und der 7-jährige Krieg

PDF

Infopunkt

Ein einheitliches Staatsgebilde existiert in Deutschland erst seit 1871. Vorher dominierte die Kleinstaaterei mit unzähligen, zumeist völlig zerstrittenen kirchlichen und weltlichen Herrschaften, die sich entweder bekämpften oder aber mit einander koalierten.
 Auch die Städte hatten  eigene Territorien, die sie gegen ihre Nachbarn oder gegen Räuberbanden und Viehdiebe verteidigen mussten. Es waren damals also äußerst unruhige Zeiten. Um ihre Territorien zu schützen, errichteten die Städte häufig sogenannte Landwehren und Warttürme. Eine Auseinandersetzung, in die der  damals schon über 300 Jahre alte Wartturm hier auf dem Heinberg verwickelt war, fand im Jahr 1760 statt. Was war geschehen?
Seit 1756 herrschte Krieg zwischen Frankreich und Großbritannien. Es ging letztendlich um die Vorherrschaft in den nordamerikanischen Kolonien und Indien. Da der britische König in Personalunion gleichzeitig Kurfürst von Hannover war, wollten die Franzosen das Kurfürstentum Hannover besetzen umso das britische Königsreich zu schwächen. Die Kämpfe zwischen den beiden Kontrahenten und deren Verbündeten zogen sich schon fast vier Jahre mit wechselndem Erfolg hin, als am 31. Juli 1760 französische und alliierte Truppen bei Ossendorf erneut aufeinander stießen. Was konkret geschah, erfahren Sie an der nächsten Hörstation.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

von außen zu besichtigen

Autor:in

Kulturland Kreis Höxter c/o GfW im Kreis Höxter mbH
Corveyer Allee 7
37671 Höxter

Organisation

Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

In der Nähe

Erlebnisstation 5: Der Heinturm und der 7-jährige Krieg
34414 Warburg
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.