Friedhof "Ewiger Frieden"

PDF

Friedhof
Oase der Ruhe in der Stadt
Der Herforder Hauptfriedhof „Ewiger Frieden“ liegt zwischen der Mindener Straße und der Eimterstraße. Der mit über 28 ha größte Herforder Friedhof wurde am 29. Juni 1924 eingeweiht. Als typischer Landschaftsfriedhof folgte seine Anlage dem Vorbild des großen Friedhofes in Bielefeld-Senne. Die Friedhofskapelle wurde 1955 gebaut.

Als grüne Oase in der dicht bebauten Stadt sind Friedhöfe oft „Hot Spots“ der Artenvielfalt, so auch der „Ewige Frieden“. Im vielfältigen Baumbestand lassen sich viele Vogelarten feststellen, so z.B. beide Goldhähnchenarten, Hohltaube, Grünspecht und gelegentlich sogar der Fichtenkreuzschnabel.

Der Waldkauz ruft sein als unheimlich empfundenes „Kommt mit – Komm mit!“ und wird deshalb abergläubisch als Todesbote angesehen.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Der Friedhof liegt an der Straße Zum ewigen Frieden, welche über die Mindener Straße erreicht werden kann.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Friedhof "Ewiger Frieden"
Zum Ewigen Frieden
32052 Herford
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.