© Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Gut Hudenbeck im Mühlenkreis Minden-Lübbecke

  • Preußisch Oldendorf

Herrenhäuser & Parks an der Westfälischen Mühlenstraße

Gut Hudenbeck - Haus des Gastes in Preußisch Oldendorf
Am Nordrand des Wiehengebirges liegt der etwa 5 ha große Kurpark Holzhausen, dessen Mittelpunkt das Herrenhaus des ehemaligen "Rittergutes Holzhausen" markiert. Das seit 1981 als "Haus des Gastes" dienende Herrenhaus wurde 1558 in seiner heutigen Form als Wasserschloss erbaut. zum Gut gehörten eine Wassermühle und diverse Wirtschaftsgebäude, die zum Teil noch erhalten sind.

Anfang der 1980er Jahre wurde die Kurparkanlage unter Beachtung historischer Gesichtspunkte neu gestaltet. Am auffälligsten ist das markante Barockparterre. Teilweise seltenes Wassergeflügel bevölkert den nahegelegenen Teich. Außerdem wurde der Kurpark nach Süden in Form von naturbelassenen Wiesenflächen und Feuchtbiotopen erweitert.

Das seit 1981 als „Haus des Gastes“ dienende Herrenhaus wurde 1558 in seiner heutigen Form als Wasserschloss erbaut. Zum Gut gehörten eine Wassermühle und diverse Wirtschaftsgebäude, die zum Teil noch erhalten sind. Bei dem Turm mit dem kegeligen Dach an der Steinbrücke handelt es sich wahrscheinlich um einen Taubenturm. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts entstand im Umfeld des Herrenhauses ein Landschaftspark, indem man einen Teil der Wassergräben verfüllte. Der verbliebene Rest der Gräfte wurde, von einer Brücke überspannt, als malerische Teichanlage in die Parkgestaltung einbezogen. Dies ist noch heute gut nachvollziehbar .

 Haus des Gastes, Stadt Pr. Oldendorf/Touristik, Christian Streich, Tel. 05742 - 703795, c.streich@preussischoldendorf.de
www.preussischoldendorf.de

 

Auf der Karte

Hudenbeck 2

32361 Preußisch Oldendorf

Deutschland


Tel.: 0571 - 807 2317

Fax: 0571 - 807 33170

E-Mail:

Webseite: www.herrenhaeuser-parks-muehlenkreis.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Park: ganzjährig geöffnet
Gebäude: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.30 - 17.30 Uhr
"Tage der Herrenhäuser" mit Führungen und kulturellen Veranstaltungen, Programm siehe Internet.
Geführte Bus- und Radtouren zu den Schlössern und Herrenhäusern (Termine siehe Internet).
Preisinformationen

Der Eintritt zum Park und Gebäude ist frei. Preise je nach Veranstaltung.

 


Was möchten Sie als nächstes tun?