Haus Bosfeld

PDF

Burg/Schloss
Das Haus Bosfeld war von 1363 bis 1647 ein Tecklenburger Lehnsgut. Danach erlebte es eine bewegte Geschichte und wechse...
Das Haus Bosfeld war von 1363 bis 1647 ein Tecklenburger Lehnsgut. Danach erlebte es eine bewegte Geschichte und wechselte mehrfach den Besitzer. Nach dem Tod seines letzten Eigentümers, kam das Kleinschloss 1725 durch Schenkung wieder an die gräfliche Familie zu Bentheim-Tecklenburg. Schon ein Jahr später wurde das alte Gebäude durch ein neues ersetzt. Dieses diente dann der Gräfin Christina-Marie als Witwensitz. Ab 1945 war das Haus Bosfeld vier Jahrzehnte das Domizil der fürstlichen Familie. Erst 1987 zog die Familie Bentheim-Tecklenburg wieder ins das Schloss Rheda.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Nivi: Bosfeld 36, Rheda

Autor:in

Heidi Kellermann

Organisation

Flora Westfalica -FGS- Fördergesellschaft Wirtschaft und Kultur mbH Rheda-Wiedenbrück

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.