Heinberg

PDF

Naturerlebnispfad
Magerrasen, Felsbänder in einer ehemaligen Abgrabung unterhalb des Heinturms, Serpentinenpfad mit kurzen aber steilen Steigungen und lichter Kiefernwald.

Der Heinberg ist eine 258,6 m hohe Erhebung nahe der Diemel. Er liegt zwischen Warburg und dessen Ortsteil Ossendorf im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter. Auf der Erhebung steht der Heinturm (Wartturm). Am Berg fand 1760 ein wesentlicher Teil der Schlacht bei Warburg statt.

Vor gut 7000 Jahren hat der Mensch begonnen, in der Warbuger Börde den Wald zu roden um auf den fruchtbaren Böden Ackerbau zu betreiben. Die Börde ist eine der ältesten Kulturlandschaften Mitteleuropas. In den vergangenen Jahrtausenden wurde die Landschaft, den Ansprüchen des Menschen entsprechend, völlig umgestaltet. Reste der Naturlandschaft gibt es hier kaum noch, dafür aber Zeugnisse alter Bewirtschaftungsformen. Sie sind vor allem in den Randlagen der Börde und im Diemeltal zu finden, in Gestalt von Halbtrockenrasen, blumenbunten Mäh- und Streuobstwiesen und flachgründigen Kalkscherbenäckern. Starke Steigung auf dem Serpentinenpfad hinauf auf den Heinberg. Am Heinberg ist der GPS-Rundwanderweg zu empfehlen.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Autor:in

Christiane Sasse

Organisation

Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.