© Tourist-Information Beverungen

Kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus (1801) in Tietelsen

  • Beverungen

Die 1801 erbaute, allerdings erst 1892 eingeweihte Kirche wirkt von außen recht bescheiden und schlicht. Im Inneren weist sie jedoch ein herrliches Kunstwerk auf: die prächtige Barockkanzel mit für den westfälischen Raum ausgesprochen reicher Ornamentik. Sie wurde um 1700 gefertigt und hatte ursprünglich ihren Standort im Kloster Böddeken bei Büren, gelangte dann aber nach der Säkularisation nach Tietelsen. 

In einer Nische hinter dem Portal findet sich übrigens ein sehenswertes Unterteil eines Kapitells mit Runenzeichen, das noch aus heidnischen Zeiten stammen könnte.

Auf der Karte

Prüssenstraße

37688 Beverungen

Deutschland


Tel.: 05273 1332

E-Mail:

Webseite: www.pv-beverungerland.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Gottesdienste zu erfragen unter Tel.: 05273 1332

Was möchten Sie als nächstes tun?