Lindenkapelle Bad Lippspringe

PDF

Kirche
Lindenkapelle Die Lindenkapelle ist der Gottesmutter geweiht. An dieser Stelle stand ursprünglich ein kleines von Bruc...
Lindenkapelle

Die Lindenkapelle ist der Gottesmutter geweiht. An dieser Stelle stand ursprünglich ein kleines von Bruchsteinen erbautes Heiligenhäuschen mit dem Bildnis der schmerzhaften Mutter. Über der Nische, worin das Bild stand, war eine Inschrift zu lesen mit den Worten:“Simon Hermann Böger, Bürgermeister, und Anna Maria Thorwesten, d.d. anno 1696.” Weil dieses Heiligenhäuschen von frommen Betern oft und gerne aufgesucht wurde, baute man um dasselbe eine kleine Kapelle aus Fachwerk, 10 Fuß lang und 7 Fuß breit, in der Weise, dass die Nische mit dem Bilde in der Rückwand eingebaut wurde. Dieses Kapellchen wurde wegen Baufälligkeit in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts abgerissen.Nach Plänen des Baurates Güldenpfennig, Paderborn, wurde die jetzt noch stehende Kapelle errichtet. Die Mittel für den Bau der Kapelle wurden aufgebracht von der Fronleichnamsbruderschaft und aus Spenden. Kostenpunkt seinerzeit: rd. 800 Taler. Der Bau der Kapelle begann um 1860.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Parkplätze sind vorhanden.

Autor:in

Thomas Fischer

Organisation

Stadt Bad Lippspringe

In der Nähe

Lindenkapelle Bad Lippspringe

Kleiner Lindenweg 5
33175 Bad Lippspringe

0 52 52 - 58 03

Website

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.