Loerdemann'sche Kapelle

PDF

Kirche
Kapelle am ehemaligen Krankenhaus
 Der Bau der Kapelle nach Plänen des Herzebrocker Klostersekretärs Heinrich Loerdemann im Jahre 1661 erfolgte auf klösterlichem Grund.  Dazu war die Zustimmung der Abtissin Maria von Amerungen nötig. 1678 weihte der Iburger Abt Marus Rost als Inhaber der geistlichen Aufsicht über das Herzebrocker Kloster den Altar. 1706 übernahm das Kloster die Kapelle als Schenkung von den Erben des Stifters. Bis zur jüngsten Restaurierung erinnerte daran eine Inschrift über dem Westportal.


Ursprünglich hatte die Kapelle drei Eingänge, von denen seit dem Umbau zur Krankenhauskapelle im Jahr 1901 nur noch der westliche vorhanden ist. Das rundbogige Portal wird von zwei mit einer Kugel bekrönten Säulen eingefasst.

Die Kapelle kann nur von von außen besichtigt werden.

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Bushaltestelle vorhanden

Anreise & Parken

Die kleine Kapelle steht im Ortsteil Herzebrock in der Straße Weißes Venn. Es handelt sich um ein Wohngebiet. Man kann direkt von der B 64 dort anbiegen.

Autor:in

Anja Valentien

Organisation

Gemeinde Herzebrock-Clarholz

In der Nähe

Loerdemann'sche Kapelle
Weißes Venn 22
33442 Herzebrock-Clarholz
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.