© Stadt Bad Lippspringe

Mersmann-Teiche Bad Lippspringe

  • Bad Lippspringe

Ein freundlicher Löwenkopf weist dem Mersmannwasser den Weg nach Bad Lippspringe.
Bereits schon aus dem 5. Jahrhundert vor Christi sind Wasserspeier bekannt, die häufig die Form von Löwenköpfen haben.

Aus Sandstein gearbeitet, und nach dem Vorbild des alten Kopfes, sprudelt nun das Wasser der Mersmannteiche aus dem neuen Maul. Das häufig dämonenhafte Aussehen, das bösen Geistern und Teufeln einen Spiegel vorhalten soll, hat der neue Löwenkopf allerdings nicht. Eher nachdenklich oder ein wenig überrascht schaut der Löwe den Besucher an, während das Wasser munter aus seinem Maul sprudelt.

Die Mersmannteiche wurden im Zuge der Landesgartenschau 2017 aufwendig renaturiert und sind nun eine wahrgewordene Oase.

Auf der Karte

Fischerhüttenweg

33175 Bad Lippspringe

Deutschland


Tel.: 05252 / 9770-0

Fax: 05252 / 9770-77

E-Mail:

Webseite: www.bad-lippspringe.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Was möchten Sie als nächstes tun?