Sattelmeierhof Baringhof

PDF

Denkmal
Sagenhafte Bären dienten der Abschreckung
Sagenhafte Bären dienten der Abschreckung

Für die Wortherkunft und Bedeutung der Bezeichnung Sattelmeyer gibt es zwei Theorien. Zum Einen kann Sattel sich beziehen auf „Sadel = Sitz“ bzw. „sadeln = siedeln“ (sächsisch), und benennt diese Hofstellen als Stammsitze oder Ursiedelhöfe, wo die ersten Siedler ihre Wohnstätten hatten.

Zum Anderen waren die Sattelmeyer laut Urkunden aus dem 17. Jahrhundert Bauern, die zur Verteidigungsbereitschaft ihrer Landesherren stets einen wehrhaften Mann samt Ross – mit Sattel - bereitstellen mussten. Auch daher könnte der Name Sattelmeyer herrühren. Der wenig beliebte Bereitschaftsdienst wurde schon bald in eine Geldabgabe umgewandelt.

Der Baringhof (mit der Famlie Barmeyer) war – wie alle Sattelmeyerhöfe – von Anfang an so groß, dass er nicht ohne fremde Hilfe bewirtschaftet werden konnte. Außer dem Haupthaus waren noch mehrere Häuser für Landarbeiter und ihre Familien vorhanden. Am 6. Dezember 1926 brannte der Hof bis auf einen Kotten und einen Stall völlig ab, der Neubau des Wohnhauses erfolgte im ostelbischen Gutsherrenstil. Zum Hof gehören 120 ha Fläche, davon cirka 26,5 ha Wald mit einem hohen Anteil an Nadelbäumen. Die Familie Barmeyer führt einen Bären im Wappen, weil sie der Sage hier Bären betreuten, die zur Abschreckung der Gegner mit in die Schlacht geführt wurden.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Der Sattelmeierhof Baringhof ist in Privatbesitz und kann nur vom Teich aus betrachtet werden

Zahlungsmöglichkeiten

kein Eintritt möglich

Anreise & Parken

Der Sattelmeierhof Baringhof liegt am Ende der Baringhofstraße an dem Baringer Bach.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

Autor:in

Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.

Organisation

Touristikgemeinschaft Wittekindsland Herford e.V.

In der Nähe

Sattelmeierhof Baringhof
Baringhof 1
32130 Enger
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.