Schloss Amelunxen

PDF

Burg/Schloss
Das Schloss wurde 1554 von den Brüdern Ludolf und Gert von Amelunxen erbaut; besonders augenfällig an dem Gebäude aus der frühen Weserrenaissnce sind die zwei Eingänge.
Den Eingang des Schlosses schmücken die Jahreszahl 1554 sowie das Wappen des Adelsgeschlechtes von Amelunxen: zwei mit Eisenhüten belegte Pfähle.

Besonders augenfällig ist jedoch, dass das Schloss nicht einen, sopndern zwei Eingänge - mit massiven Türen, die mit Spitzrundbogen aus Wesersandstein eingefasst sind - besitzt, die bei einem Schloss doch äußerst selten sind.

Dieses kleine Geheimnis lässt sich allerdings rasch lüften: Nachweislich bestand das Schloss ursprünglich aus zwei kleineren Haushälften, die dann Mitte vergangenen Jahrhunderts einen gemeinsamen Giebel erhielten.

In alten Erzählungen heiß´t es auch, dass die beiden Brüder von Amelunxen einander spinnefeind gewesen sein sollen. So habe der eine die protestantische Lehre vertreten, während der andere Katholik gewesen sei.

Bei den zum Schloss gehörenden Wirtschaftsgebäuden handelt es sich um langgestreckte, schlicht gestaltete eingeschossige Steinbauten, die den Gutshof umschließen und quasi mit dem Herrenhaus planmäßig verbunden sind.

 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Die Innenräume des Schlosses sind nicht allgemein zugänglich.

Autor:in

lokaler Redakteur

Organisation

Tourist-Information Beverungen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.