St. Aegidius-Kirche Wiedenbrück

PDF

Kirche
Die Kirche bildet seit über 1000 Jahren ein religiöses Zentrum des oberen Emslandes. Von Zeit zu Zeit wurde die Kirche ...
Die Kirche bildet seit über 1000 Jahren ein religiöses Zentrum des oberen Emslandes. Von Zeit zu Zeit wurde die Kirche immer wieder renoviert und erweitert.

Im 30-jährigen Krieg wurde sie belagert und beschossen – bei genauem Hinsehen erkennt man heute noch eine Kanonenkugel, die als Mahnmal an der Kirche angebracht wurde.

Die jüngsten Renovierungen stammen aus dem Jahr 2006, die teilweise scharf kritisiert wurden wegen moderner Umgestaltung der Westwand und Orgelbühne unter Verwendung großflächiger Stahl- und Holzplatten. Zum anderen aber auch sehr gelobt wurden wegen der Abbildung der heutigen Generation in zeitgemäßer Gestalt ohne historisierende Anbiederung.

Gut zu wissen

Autor:in

Heidi Kellermann

Organisation

Flora Westfalica -FGS- Fördergesellschaft Wirtschaft und Kultur mbH Rheda-Wiedenbrück

In der Nähe

St. Aegidius-Kirche Wiedenbrück
33378 Rheda-Wiedenbrück
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.