© Flora Westfalica -FGS- Fördergesellschaft Wirtschaft und Kultur mbH Rheda-Wiedenbrück

St. Aegidius-Kirche Wiedenbrück

  • Rheda-Wiedenbrück

Die Kirche bildet seit über 1000 Jahren ein religiöses Zentrum des oberen Emslandes. Von Zeit zu Zeit wurde die Kirche immer wieder renoviert und erweitert.
Im 30-jährigen Krieg wurde sie belagert und beschossen – bei genauem Hinsehen erkennt man heute noch eine Kanonenkugel, die als Mahnmal an der Kirche angebracht wurde.
Die jüngsten Renovierungen stammen aus dem Jahr 2006, die teilweise scharf kritisiert wurden wegen moderner Umgestaltung der Westwand und Orgelbühne unter Verwendung großflächiger Stahl- und Holzplatten. Zum anderen aber auch sehr gelobt wurden wegen der Abbildung der heutigen Generation in zeitgemäßer Gestalt ohne historisierende Anbiederung.  

Auf der Karte

33378 Rheda-Wiedenbrück

Deutschland


Tel.: 05242 93010

E-Mail:

Webseite: www.flora-westfalica.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Was möchten Sie als nächstes tun?