St. Katharinen - Bergkirchen

PDF

Kirche
Die weithin sichtbare Kirche auf dem Rücken der Rehburger Berge zählt zu den ältesten Landeskirchen Schaumburgs.

Die weithin sichtbare Kirche auf dem Rücken der Rehburger Berge zählt zu den ältesten Landeskirchen Schaumburgs. Das romanische Langhaus wurde bereits im 12. Jh. erbaut; weitere Teile der kreuzförmigen Saalkirche folgten in mehreren Zeitabschnitten im gotischen Stil. Der Glockenturm soll ebenfalls im 12. Jh., aber nicht zeitgleich mit der Kirche gebaut worden sein. Umfangreiche Reparaturen erfolgte 1673 und 1791, wie der Stein an der Tür zeigt. Ihren Namen St. Katharinen samt einem neuen Kirchensiegel (= das Kreuzrad über dem gotischen Südportal) bekam die Kirche im Jahr 1977.

Sehenswert ist das Jahrtausendkreuz zwischen Bergkirchen und Wölpinghausen. Von dem modernen, 4,6 m hohen Christuskreuz bietet sich ein herrlicher Rundblick auf das Steinhuder Meer im Norden und das Schaumburger Land bis zur Porta Westfalica im Süden.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Gottesdienste So. 10.00 Uhr
Kirche geöffnet im Anschluss an den Gottesdienst
Kirchenführungen nach Vereinbarung

Autor:in

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Organisation

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

In der Nähe

St. Katharinen - Bergkirchen
Bergkirchener Str. 30
31556 Wölpinghausen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.