Stadtwasser Schwalenberg

  • Schieder-Schwalenberg

Die Quelle des Stadtwassers befindet sich nur ca. 900 m von der Ortsmitte entfernt am gegebüberliegenden Hang des Mörths.  Wobei dazwischen  an der tiefsten Stelle der Lippebach liegt, welcher überbrückt oder umgangen werden musste. Vor Anlegegung des Stadtwassers musste jedoch geklärt werden, ob sich von der Quelle her genügend Gefälle bot.

Nach der Überlieferung wurden technisch versierte Mönche des Zisterzienserordens zu Rate gezogen, die bei der Anlage des Klosters Burghagen vor Ort waren. Durch eine  einfache Peilstab-Messung wurde festgestellt, dass die Quelle höher lag als der Ort Schwalenberg.

Wobei sich noch heute manchem der Verdacht aufdrängt, dass das Wasser bergauf läuft.

Auf der Karte

Burgbergweg

32816 Schieder-Schwalenberg

Deutschland


Tel.: 05284 94373794

Fax: 05284 94373795

E-Mail:

Webseite: www.schieder-schwalenberg.de

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
ganzjährig

Was möchten Sie als nächstes tun?