© Teutoburger Wald Tourismus, R. Claaßen
16.12.2020

Wanderung zum Bismarckturm

Ausflug für kurze Tage

Wegetipp aus Herford

Bei sonnigem Novemberwetter stellte sich die Frage, welches Nahziel es auf einer Wanderung noch zu entdecken gäbe. Mit dem Ziel „Bismarckturm“ vor Augen führte die Anfahrt intuitiv zum Parkplatz beim Hotel Waldesrand in Herford (Zum Forst 4).

Bismarckturm umgeben von Bäumen
© Teutoburger Wald Tourismus, R. Claaßen

Vom Parkplatz also weiter zu Fuß in kurzen 15 Minuten zum Turm. Imposant liegt er auf einer Höhe von gut 200 m ü. NHN, ist 23 m hoch und wurde 1906 eingeweiht. Zwar gibt es mehr als 170 Bismarcktürme weltweit, aber der Freundeskreis des Herforder Bauwerkes soll mit fast 600 Personen der Größte seiner Art sein. Nicht wenige Wanderer hat das Bauwerk also so beeindruckt, dass sie zu seinem Freund wurden.

Wegemarkierung
© Teutoburger Wald Tourismus, R. Claaßen

Vom Turm aus wanderte ich im großen Bogen erst auf dem Weg Nr. 10, der in dem Abschnitt parallel zu dem als Qualitätsweg ausgezeichneten Hansaweg (www.hansaweg.de) verläuft. Fast immer führt die Route durch dichten Wald. Nach ca. 1,5km bog ich links auf die Wege 8/9 ein. Von dort ging es reizvoll etwas auf und ab zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Schlussstück bieten sich tolle Ausblicke auf eine Wiesenlandschaft.

Wandertafel mit Übersichtskarte
© Teutoburger Wald Tourismus, R. Claaßen

Die Tour ist geschätzt 4 km lang und ideal als Frischluft-Kick auch an kurzen Tagen. Am Turm könnt Ihr Euch per Mobiltelefon und dem dort abgedruckten Barcode mit der Geschichte des Areals vertraut machen. Orientierung am Beginn des Weges gibt die Wandertafel, die jedoch die Kennzeichnungen der Routen nicht ganz zutreffend abbildet (es gibt Abweichungen der Wege 8/9 und der Hansaweg fehlt auf der Darstellung).

Im TEUTO_Navigator wird eine Route vorgestellt, die auch zum Bismarckturm führt, aber etwas länger ist: https://www.teutonavigator.com/de/tour/wandern/wanderweg-10/1493257/

Zeitpunkt der Tour: November 2020
Autor: Ronald Claaßen

 

 

Leserstimme

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Leserstimme

Leserstimme

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben