Menü
Aussichtsplattform auf dem Natur-Erlebnispfad in Nieheim als Panorama, Foto: Stadt Nieheim
Danke für Ihre Empfehlung!
Drucken

Karte / Erlebnispfad Nieheim
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 Station 5: Geschlossene Gesellschaft

Tiere, Pflanzen und lebende Zäune
Entlang des 5,7 km langen Wanderweges erleben Kinder spielerische an 18 Stationen, welche besonderheiten die Nieheimer Kulturlandschaft ausmacht.

5,7 km
1:34 Std
157 hm

Der Mensch hat die Landschaft zwischen Steinheimer Becken und Brakeler Bergland geprägt. Wie sich die landschaftlichen Gegebenheiten und die Einflüsse des Menschen gegenseitig beeinflussen und die wunderschönde Landschaft entstanden ist, erfahren Sie an den 18 Erlebnisstationen. Fragen wie "Warum steht der Holsterturm hier?", "Welche Bedeutung hat die Nieheimer Flechthecke?" und "Woher kommt das Wasser in der Nikolaus-Quelle?" wollen beantwortet werden. Machen Sie sich auf die spannende Wanderung durch die Nieheimer Landschaft.

outdooractive.com User

Einkehrmöglichkeit

Westfalen Culinarium Nieheim

Start

Stadthalle Nieheim (210 hm)
Koordinaten:
Geographisch
51.801188 N 9.108904 E
UTM
32U 507509 5738931

Wegbeschreibung

Vom Start an der Stadthalle geht es in südliche Richtung zunächst durch den Nieheimer Kurpark. Wenn wir den Kurpark verlassen und rechter Hand auf die Station 2 "Obstgarten" treffen, biegen wir an der nächsten Kreuzung links in einen Wirtschaftsweg ein und folgen diesem bergan durch das Naturschutzgebiet Wenkenberg. Ca. 300 Meter nach der Aussichtskanzel mit dem Blick auf den Magerrasen biegen wir links ab und folgen an der nächsten Kreuzung wieder dem Weg bergan (nach rechts). Nach einer weiteren Erlebnisstation biegen wir am Ende des Weges wieder nach links in Richtung Holzhausen ab. Auf der rechten Seite befindet sich der Waldfriedhof Ave Natura. Diesem Weg folgen wir nun endlich wieder bergab und erreichen nach ca. 300 Meter eine überdachte Rastmöglichkeit. Allerbeste Gelegenheit für ein kleines Picknick und eine Trinkpause. Den Rucksack wieder aufgesetzt und zurück auf dem Weg geht es weiter bergab. Am Waldrand biegt unser Weg nach links ab und führt bergan entlang des Waldrandes Richtung Nieheim. An dieser Kreuzung lohnt sich aber auch ein Abstecher geradeaus in die Eichenallee.

Folgen wir weiter dem Erlebnispfad. Nach weiteren Stationen biegt der Weg in den nächsten großen Wirtschaftsweg nach links in den Wald hinein. Aufpassen unser Weg biegt als Pfad nach ca. 250 Metern wieder links weiter in den Wald hinein. Nachdem wir wieder den breiten Weg erreicht haben, gehen wir weiter Bergan und erreichen den höchsten Punkt unserer Wanderung, den Holsterturm.

Nachdem wir die Aussicht auf Nieheim genossen haben, geht es von nun an nur noch bergab. Wir Folgen am Fuße des Turms den Treppen Richtung Westen und biegen an der Grillhütte rechts ab, wandern durch die Birkenallee zurück nach Nieheim, vor der Schule biegen wir nochmal links in einen Pfad ab und an dessen Ende nach rechts. Damit erreichen wir die letzte Station wieder im Kurpark an der Lehmkuhle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nieheim wird von den Linien 230 Stadtverkehr, Nieheim-Himmighausen/Sommersell-Nieheim, Nieheim-Sommersell-Nieheim, 575Bad Driburg - Nieheim, Nieheim - Bad Driburg,  580 Brakel - Nieheim, Nieheim - Brakel 583 Nieheim - Steinheim, Steinheim - Nieheim und 584 Marienmünster-Vörden - Nieheim, Nieheim - Marienmünster-Vörden angefahren.

Anfahrt

A33 nach Paderborn, B64 nach Bad Driburg, weiter auf L951 nach Merlsheim, Am Osterberg auf die L755 nach Nieheim