© Teutoburger Wald Tourismus, D. Ketz

Region ­entdecken

... Highlights & Geheimtipps

Das ist die Region ­Teutoburger Wald

Übersichtskarte
  • Die Urlaubs- und Freizeit- Region Teutoburger Wald liegt mitten in ­Deutschland und ist gut erreichbar.
  • Für viele Gäste aus NRW und Norddeutschland ist sie fast ein „Naherholungsgebiet".
  • Hier entdecken Sie Orte und Ausflugsziele
  • mit Geschichte und Geschichten
  • in wohltuenden Landschaften
  • westfälische Gastlichkeit
  • anregende Veranstaltungen
  • ... für eine Auszeit vom Alltag.

Im Laufe der Zeit

... hat sich viel getan

Schlacht im ­Teutoburger Wald

Bis zu diesem Jahr, bis zu dieser Schlacht gegen Arminius und seine germanischen Kämpen galten die römischen Legionen in der gesamten, damals bekannten Welt als unbesiegbar. Dieser Ruf war nun ruiniert. Zudem war die vernichtende Niederlage des Feldherren Varus der Anfang vom Ende der römischen Expansion nach Norden und Osten – ein Wendepunkt der Weltgeschichte, der durchaus eines monumentalen Denkmals würdig ist.

Widukind wird getauft

Weder Geburtstag noch Todestag des sagenhaften Sachsenherzogs sind bekannt. Sicher ist jedoch: Bis zu seiner Taufe war er der erbittertste Gegner Karls des Großen in den Sachsenkriegen, die von 772 bis 804 dauerten. Das Widukindmusem Enger macht seine Geschichte und die Legenden, die sich um sein Leben ranken, erlebbar. In der nahen Stiftskirche findet sich sein Grabmal.

Papst Leo III. trifft Karl den Großen in ­Paderborn

Dabei wird erstens die Kaiserkrönung Karls im Jahr 800 vorbereitet. Und zweitens die Gründung des Bistums Paderborn beschlossen. Noch im gleichen Jahr beginnen die Bauarbeiten an der ersten Vorgängerkirche des Doms. Im Museum in der Kaiserpfalz und im Erzbischöflichen Diözesanmuseum, das bei seiner Eröffnung 1853 das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum war, sind heute beeindruckende Zeugnisse der Stadt- und der deutschen Geschichte zu sehen.

Gründung des Klosters Corvey

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Die Benediktinerabtei, idyllisch an einem Weserbogen gelegen, entwickelte sich rasch zu einem der reichsten Klöster im deutschen Raum. Die Mönche investierten ihr Vermögen gut und bauten Corvey zu einem geistigen und kulturellen Zentrum mit großer Strahlkraft aus.

Augustiner im Kloster Dalheim

Schon vor dem Einzug der Ordensbrüder gab es an gleicher Stelle bei Lichtenau ein Kloster, über das jedoch wenig bekannt ist. Unter Leitung der Augustiner-Chorherren setzte ein stetiger Aufstieg ein. Wie sich am heutigen, gut erhaltenen Gebäude-Ensemble erkennen lässt, erlebte der Konvent seine Blütezeit während des Barock. Heute ist hier die einzigartige LWL-Ausstellung „Eingetreten! 1700 Jahre Klosterkultur“ zu sehen. Der Klostergarten, nach historischen Vorbildern restauriert, zählt zum europäischen Gartenerbe.

Baubeginn des Hermannsdenkmals

Im Alter von 38 Jahren machte sich der Bildhauer und Architekt Ernst von Bandel an die Arbeit, dem siegreichen Cheruskerfürsten Arminius ein Denkmal zu setzen – ein Lebenswerk. Als Standort wählte er die Grotenburg bei Detmold, einen 386 Meter hohen Gipfel des Teutoburger Waldes kaum drei stramme Tagesmärsche vom historischen Schlachtfeld entfernt.

Eröffnung der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld

Sie war die größte Maschinenspinnerei Europas und rechtfertigt damit allein den Beinamen Bielefelds als „Leineweberstadt“. Denn natürlich wurde der gesponnene Flachs größtenteils vor Ort weiterverarbeitet. Heute ist in den denkmalgeschützten, Stadtbild prägenden Gebäuden unter anderem das Historische Museum Bielefelds untergebracht. Bereits seit dem neunten Jahrhundert, so erfahren Besucher, wird in Bielefeld Leinen gewoben.

Einweihung des Hermannsdenkmals

Im Alter von 75 Jahren erlebte von Bandel die Einweihung des Heldenstandbilds in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm I. und rund 30.000 begeisterten Gästen. 53,46 Meter hoch ist das Hermannsdenkmal – und war damals die höchste Statue der westlichen Welt. Erst elf Jahre später stellte die New Yorker Freiheitsstatue den Rekord ein.

Das Wasserstraßenkreuz Minden wird eröffnet

Freie Fahrt ohne zeitraubendes Schleusen: Die 370 Meter lange Trogbrücke, die den Mittellandkanal über die Weser führt, macht‘s möglich. Zusammen mit der neuen Brücke von 1998 und mit den Schleusen, die den Binnenschiffern ein „Abbiegen“ von der Weser auf den Kanal ermöglichen, ist das Wasserstraßenkreuz eines der imposantesten und meistbesuchten technischen Denkmäler der Region.

Erster Aufschlag

Spitzensport in HalleWestfalen: Seit 1993 trifft sich die Weltelite zum ATP-Rasentennisturnier „Gerry Weber Open“, das inzwischen "Terra Wortmann Open 2023" heißt. Gespielt wird in der "OWL Arena" (OWL=Ostwestfalen-Lippe).

OWL Arena

Corvey wird als UNESCO-Welterbe anerkannt

Von Weltrang ist vor allem die künstlerische Ausgestaltung des ältesten erhaltenen Bauwerks: Im Westwerk der Klosterkirche sind die Wandmalereien aus karolingischer Zeit fast vollständig erhalten. Im Ensemble mit Bauwerken und Artefakten aus späteren Epochen geben sie Zeugnis der fast 1200-jährigen Geschichte. Übrigens: Westwerk nannte man den Teil der Kirche, der dem Kaiser vorbehalten blieb. In Corvey wurde es immerhin 24 Mal genutzt.

Landesgartenschau

Bad Lippspringe ist Schauplatz der Landesgartenschau NRW, der fünften in der Ferienregion Teutoburger Wald. Der Kurwald und die drei Parks des Heilbads und heilklimatischen Kurorts an der Lippequelle werden dafür verschönert.

Renovierung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals

Besucher erwartet am Denkmal ein neues Besucherzentrum und ein neues Restaurant. Die 88 Meter hohe Statue des deutschen Kaisers Wilhelm I. (1797-1888) steht seit 1896 auf dem Wittekindsberg an der Porta Westfalica über der Weser.

Landesgartenschau in Höxter

Unter dem Motto "Schön hier, Komm gucken" findet vom 20. April bis 15. Oktober in Höxter die sechste Landesgartenschau in der Ferienregion Teutoburgerwald statt. Vom Welterbe Corvey erstreckt sich das Gelände entlang der Weser bis in die Altstadt und auf den Wall.

Mehr erfahren
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Urlaubs­experten

... mit persönlichen Empfehlungen

Besonders empfehlen möchte ich die 'Geschichten aus dem Teutoburger Wald', die Sie unter der Überschrift 'Gehört.Erzählt!' lesen und hören können. Dabei wünsche ich Ihnen viel Vergnügen!
Annika Lammers, Expertin für "Geschichten"

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.