© Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.

Größte Streuobstwiese im Kreis Herford

  • Bünde

Naturschutz zum Reinbeißen

Die Obstwiese der Hofstelle am Hagsbrink ist mit 4,5 ha die größte Streuobstwiese im Kreisgebiet. Extensiv genutzte Obstwiesen leiden schon lange an Überalterung. Umgestürzte Bäume wurden nicht mehr ersetzt, die nötige Pflege der Bäume wird zunehmend vernachlässigt, die Ernte des Obstes und eine zwingend nötige Mahd oder Beweidung des Grünlandes fallen aus. Deshalb wurde 1995 ein kreisweites Schutzprogramm für Streuobstwiesen ins Leben gerufen - und zwar genau auf der Wiese am Hagsbrink! Seitdem läuft hier ein Vertrag mit dem Eigentümer zur Entwicklung und zum Schutz der Obstwiese. Zur Vermehrung und Verbesserung der Obstwiesen hat die Biologische Station inzwischen fast 6.000 Obstbäume alter Sorten verteilt, die durch die Eigentümer der Obstwiesen nachgepflanzt wurden.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Auf der Karte

Auf der Hags / Südholzstraße

32257 Bünde

Deutschland


Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Was möchten Sie als nächstes tun?