© Tourist Information Paderborn

Rothebach-Aquädukt des Boker Kanals

  • Paderborn

Der Rothebach-Aquädukt leitet das Wasser des Boker Kanals über den Rothebach.

Der Rothebach-Aquädukt dient dazu, das Wasser des Boker Kanals mittels einer "Brücke" über den Rothebach zu führen. Anders als in natürlichen Fließgewässern wird der Wasserstand eines Kanals von Menschenhand reguliert. Daher kann es keine unkontrollierten Zuflüsse geben. Insofern kreuzen sich bei diesem Aquädukt die Wässer von Kanal und Rothebach, ohne miteinander in Kontakt zu kommen.

Ein weiterer, noch eindrucksvollerer Aquädukt befindet sich nahe dem Nordufer des Lippesees auf Höhe des Camping- und Wochenendplatzes: Der unter Denkmalschutz stehende Thune-Aquädukt wurde erst 2018 denkmalgerecht saniert und lohnt daher einen Besuch.

Auf der Karte

Boker-Kanal-Weg

33106 Paderborn

Deutschland


Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Was möchten Sie als nächstes tun?