St. - Ulricus-Kirche Börninghausen

PDF

Kirche
Älteste Wehrkirche im Minden-Ravensberger-LandDiese Kirche war im Ursprung eine adelige Eigenkirche und wurde etwa zwis...
Älteste Wehrkirche im Minden-Ravensberger-Land

Diese Kirche war im Ursprung eine adelige Eigenkirche und wurde etwa zwischen 1220 und 1237 durch den Mindener Bischof Konrad von Rüdenberg als Eigenkirche seines Hauses gegründet. Hervorzuheben sind auch die teilweise erhaltenen um 1460 entstandenen gotischen Wandmalereien, die die Reste von einem Apostelfries und drei lebensgroße Heiligenfiguren zeigen, darunter auch den hl. Bischof Ulrich von Augsburg.

Die vielen Wappen der Familie von Schloen genannt Tribbe (Andreaskreuz), des früheren Rittersitzes Fiegenburg im Eggetal, auch an der Kanzel von 1632, weisen auf adeliges Stiftertum und Patronatstätigkeit hin.

Die historische Wehrkirche St. Ulricus mit Fresken aus den Jahren um 1450 ist täglich geöffnet. Gottesdienst: Sonntags 9.45 Uhr.

Gut zu wissen

Autor:in

Touristik-Preußisch Oldendorf
Hudenbeck 2
32361 Preußisch Oldendorf

Organisation

Stadt Preußisch Oldendorf

In der Nähe

St. - Ulricus-Kirche Börninghausen
An der Kirche
32361 Preußisch Oldendorf
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.