Steinbruch am Nüllberg in Extertal-Laßbruch

PDF

Naturerlebnispfad
Der Steinbruch wurde vermutlich um das Jahr 1900 angelegt. Die etwa 20 Meter hohe Felswand des aufgelassenen Steinbruch...
Der Steinbruch wurde vermutlich um das Jahr 1900 angelegt. Die etwa 20 Meter hohe Felswand des aufgelassenen Steinbruchs ist ein Naturdenkmal. Aufgeschlossen sind dort braune und graue, kalkhaltige, harte Mergelsteine (Steinmergel), die eine markante Geländestufe mit steilen Böschungen bilden. Mergel ist eine Mischung aus Ton und Kalk, der sich im Meer aus den Schalen von Meerestieren wie Muscheln bildete. Als man im 18. Jahrhundert erkannte, dass die Ackerflächen durch den Kalkgehalt des Mergels verbessert werden konnten, wurde dieser in zahlreichen Gruben abgebaut und in erster Linie zum Mergeln der Felder eingesetzt. Das Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte Verfahren zur Herstellung von Kunstdünger löste das Mergeln schließlich ab.

Gut zu wissen

Autor:in

Nathalie Helling

Organisation

Gemeinde Extertal

In der Nähe

Steinbruch am Nüllberg in Extertal-Laßbruch
Zum Breidingsberg
32699 Extertal
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.