Abenteuer auf dem Straußenhof

© Straußenhof Möller, Nils Möller

Mal ein Wochenende raus aus dem Großstadtdschungel und ab in die Natur – das hatten wir uns vorgenommen. Da wir etwas unabhängig sein wollten und uns eine wirklich naturnahe Unterkunft interessierte, mieteten wir uns ein schickes Wohnmobil und starteten unsere Tour gen Westen, raus aus Sachsen Richtung Nordrhein-Westfalen. Ich hatte mich im Vorfeld im Internet erkundigt und fand die Umgebung von Horn-Bad Meinberg sehr attraktiv, es lockten die Natur, viel Ruhe und Entspannung. Auch die große Yoga-Community in Bad Meinberg sprach mich sehr an, praktizierte ich doch selbst seit Monaten täglich die entschleunigenden Übungen des Yogas. Für unsere Unterkunft auf Rädern hatten wir uns etwas ganz Exotisches ausgesucht: der Straußenhof Möller versprach Übernachtungen direkt neben dem Straußengehege – wie aufregend!

Strauße fressen gerne Steine

© Straußenhof Möller, Jens Möller

In den knapp vier Stunden Fahrt von Leipzig nach Horn-Bad Meinberg unterhielten wir uns angeregt über die bevorstehenden Tage. Auf dem Hof angekommen, parkten wir das Wohnmobil und schauten uns etwas um. Hier war was los, Wahnsinn! Strauße, Alpakas, Mini-Hängebauchschweine, Papageien, Ponys und Hühner machen diesen Hof zu einem unglaublich lebendigen Ort.

Kurze Zeit später fanden wir uns zur gebuchten Führung rund um die Straußengehege ein. Diese hatten wir bereits zusammen mit unserem Stellplatz online auf der Webseite der Familie Möller gebucht. Die kurzweilige Führung brachte uns allerlei neue Erkenntnisse über die größten Vögel der Erde. Wir wissen jetzt zum Beispiel, dass ein Straußenei ca. 25 Hühnereiern entspricht und Strauße kiloweise Steine fressen, was gut für die riesigen Vögel ist. Außerdem durften wir Eierlikör probieren, den die Familie Möller aus den Straußeneiern herstellt – lecker!

VitalWanderWelt Norderteich

© Horn-Bad Meinberg GmbH

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück starteten wir zu einer meditativen Wanderung. Auf dem Vitalwanderweg „Ruhe“ hatten wir auf 10 km Länge eine wundervolle Tour durch die großflächigen Naturschutzgebiete von Horn-Bad Meinberg. Schilder mit detaillierten Übungen für die Atmung, zur Meditation und zum Entspannen säumten den Weg und ließen uns immer wieder innehalten und die Umgebung auf uns wirken.

Besonders am Norderteich, dem größten See der Umgebung verweilten wir etwas länger und beobachteten die zahlreichen Vögel. Auch ein Schwan drehte interessiert seine Runden und spekulierte auf einen Leckerbissen aus unseren Taschen. Hier konnten wir für einige Minuten die Beine hochlegen und alles auf uns wirken lassen.

 

Musikalische Unterhaltung im Kurtheater

Am Abend besuchten wir spontan die Veranstaltung „Gala des Schlagers“. Wir waren eigentlich nur im hist. Kurpark im Ortsteil Bad Meinberg spazieren und haben zufällig von der Veranstaltung erfahren. Obwohl Schlager absolut nicht zu unserer Lieblingsmusik gehört und wir überhaupt keine Ahnung hatten, was uns erwarten würde, wurden wir mehr als positiv überrascht. Eine wirklich tolle Show mit Teils bekannten Namen im Schlagerbusiness! Der perfekte Abschluss für unser Wochenende, welches sich wirklich wie ein kleiner Urlaub anfühlte!

Frederike (33) und Eugen (37) aus Leipzig

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.