• 45,95 km lang
  • Schwierigkeit: mittel
  • Kondition: mittel
  • Rennrad-Tour
  • 3:28 h
  • 45,95 km
  • 600 m
  • 601 m
  • 133 m
  • 381 m
  • 248 m
  • Start: Bad Meinberg, Brunnenstraße 90
  • Ziel: Bad Meinberg, Brunnenstraße 90
Digitale ADFC Rennradroute von Bad Meinberg zum Hermannsdenkmal und den Externsteinen
Auf 45,9 Kilometern führt diese abwechslungsreiche digitale Rennradroute von Bad Meinberg durch die reizvolle Landschaft des Lipperlandes. Die Route verbindet sportliche Herausforderungen mit bekannten Sehenswürdigkeiten und idyllischen Landschaftsabschnitten.
 
Von Bad Meinberg geht es zunächst in Richtung Detmold. Unterwegs wartet das fürstliche Residenzschloss Detmold und die malerische Allee.
Weiter führt die Strecke entlang der Berlebecke und dem Knochenbach bis zum anspruchsvollen Anstieg hinaus zum Hermannsdenkmal.
 
Nach einer wohlverdienten Pause führt die Route weiter zu einer der bekanntesten Naturdenkmäler der Region: den Externsteinen. Ein besonderer Hingucker entlang der Strecke zurück nach Bad Meinberg ist außerdem die Krokodil-Holzbank die ebenfalls zu einer Rast einlädt-
 
Mit rund 630 Höhenmeter bietet die Tour sportliche Herausforderungen und ist daher für Radfahrende mit guter Grundkondition geeignet. Einzelne Abschnitte können einen losen Untergrund aufweisen.

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Anreise & Parken

Parken
Parkplatz Bad Meinberg, Hamelner Str. 1002

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Sicherheitshinweise

Dies ist eine rein digitale Route. Eine Beschilderung an den Wegen ist nicht vorhanden.
© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz