Eggeturm auf dem preußischen Velmerstot

PDF

zur Zeit geschlossen
Aussichtspunkt/Aussichtsturm
Wichtiger Hinweis:
Der Eggeturm ist durch einen Brand stark beschädigt worden.
Aufgrund der Schäden im Treppenaufgang ist er nicht begehbar und derzeit gesperrt.



Mit seinem Zwillingsgipfel gehört der Velmerstot zu den größten Erhebungen des Teutoburger Waldes. Der lippische Velmerstot ist 441 m und der preußische Velmerstot ist 468 m hoch.
In der Zeit von 1964 bis 1994 befand sich auf dem preußischen Velmerstot ein niederländischer NATO-Stützpunkt mit Radarstation und Raketenbasis. Nach der Auflösung der militärischen Anlage fühlte sich die Natur wieder heimisch. Im Jahre 2003 errichtete das Forstamt Hochstift auf der ehemaligen Natostation den imposanten Eggeturm, 17 m hoch, mit einer Aussichtsplattform auf 9,15 m Höhe. Hinweis: Der Eggeturm kann aufgrund eines Brandschadens aktuell leider nicht bestiegen werden.


Der imposante Rundblick ist atemberaubend. Besucher können bei guten Sichtverhältnissen die 360° Aussicht vom Hermannsdenkmal über den Köterberg hinaus bis hin zum Solling oder Sauerland  genießen. In dem angrenzenden Naturschutzgebiet haben sich die seltenen Vögel Haselhuhn, Rotmilan, Uhu, Schwarz-, Mittel- und Grauspecht sowie der Schwarzstorch angesiedelt.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

zur Zeit geschlossen
Der Eggeturm ist durch einen Brand stark beschädigt worden.
Der Revierförster hat nach einer Begutachtung entschieden, dass aufgrund der immensen Schäden erst ein Statiker den Turm überprüfen muss. Der Eggeturm sei nach ersten Erkenntnissen nicht einsturzgefährdet, bleibt jedoch vorerst aufgrund der Schäden im Treppenaufgang nicht begehbar.

In der Nähe

Anfahrt
Eggeturm auf dem preußischen Velmerstot
Eggeweg
32839 Steinheim
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters