Gut Hudenbeck im Mühlenkreis Minden-Lübbecke

PDF

Burg/Schloss
Herrenhäuser & Parks an der Westfälischen MühlenstraßeGut Hudenbeck - Haus des Gastes in Preußisch Oldendorf Am Nordran...
Herrenhäuser & Parks an der Westfälischen Mühlenstraße

Gut Hudenbeck - Haus des Gastes in Preußisch Oldendorf
Am Nordrand des Wiehengebirges liegt der etwa 5 ha große Kurpark Holzhausen, dessen Mittelpunkt das Herrenhaus des ehemaligen "Rittergutes Holzhausen" markiert. Das seit 1981 als "Haus des Gastes" dienende Herrenhaus wurde 1558 in seiner heutigen Form als Wasserschloss erbaut. zum Gut gehörten eine Wassermühle und diverse Wirtschaftsgebäude, die zum Teil noch erhalten sind.

Anfang der 1980er Jahre wurde die Kurparkanlage unter Beachtung historischer Gesichtspunkte neu gestaltet. Am auffälligsten ist das markante Barockparterre. Teilweise seltenes Wassergeflügel bevölkert den nahegelegenen Teich. Außerdem wurde der Kurpark nach Süden in Form von naturbelassenen Wiesenflächen und Feuchtbiotopen erweitert.

Das seit 1981 als „Haus des Gastes“ dienende Herrenhaus wurde 1558 in seiner heutigen Form als Wasserschloss erbaut. Zum Gut gehörten eine Wassermühle und diverse Wirtschaftsgebäude, die zum Teil noch erhalten sind. Bei dem Turm mit dem kegeligen Dach an der Steinbrücke handelt es sich wahrscheinlich um einen Taubenturm. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts entstand im Umfeld des Herrenhauses ein Landschaftspark, indem man einen Teil der Wassergräben verfüllte. Der verbliebene Rest der Gräfte wurde, von einer Brücke überspannt, als malerische Teichanlage in die Parkgestaltung einbezogen. Dies ist noch heute gut nachvollziehbar .

Haus des Gastes, Touristik Preußisch Oldendorf, Leitung: Judith Fidler, Tel. 05742 - 9311200, touristik@preussischoldendorf.de
www.preussischoldendorf.de

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Achtung: Die Öffnunfgszeiten und Angebote können auf Grund von Corona abweichen!
Aktuelle Änderungen: Die Veranstaltung Tage der Herrenhäuser -> fällt aus!

Park: ganzjährig geöffnet
Gebäude: 9.00 - 18 Uhr
Touristikbüro im Haus des Gastes: Montag bis Freitag von 09.00 - 11.30 Uhr und von 14.30 - 16.30 Uhr
"Tage der Herrenhäuser" mit Führungen und kulturellen Veranstaltungen, Programm siehe Internet.
Geführte Bus- und Radtouren zu den Schlössern und Herrenhäusern (Termine siehe Internet).

Preisinformationen

Der Eintritt zum Park und Gebäude ist frei. Preise je nach Veranstaltung.

Autor:in

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Organisation

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

In der Nähe

Gut Hudenbeck im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Hudenbeck 2
32361 Preußisch Oldendorf
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.