Kreisbahnbrücke

PDF

Brücke
1897 wurde die Kreisbahn-Weserbrücke nach dem Prinzip der Bogensehnenträgerbrücke errichtet.

Als besondere Leistung deutscher Ingenieure zeigte man den Entwurd der Brücke auf der Weltausstellung 1900 im Paris. Die Brücke verband die Kreisbahnstraße mit den Anlagen der Staatsbahn auf dem rechten Weserufer. 1898 nahmen die vom Kreis mit finanzieller Unterstützung der Stadt gegründeten "Mindener Kreisbahnen" ihre erste Strecke zwischen Minden und Uchte in Betrieb. Der staatlich unterstützte Ausbau eines Kleinbahnnetzes sollte die Industrialisierung fördern. Im Mindener Umlang profitierten zunächst die Landwirtschaft und der Personenverkehr von dem neuen Verkehrsmittel. Die eingleisige Bahnbrücke mit Meterspur wurde 1915 für regelspurige Fahrzeuge umgebaut. Die 1945 von deutschen Truppen gesprengte Brücke war 1948 wieder hergestellt. 1977 wurde die Konstruktion grundlegend saniert.

Gut zu wissen

Eignung

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Minden ist sehr gut an das Straßenverkehrs- und Bahnliniennetz angebunden und so immer schnell und sicher erreichbar.

Ansprechpartner:in

Minden Marketing GmbH
Firma
Domstr. 2
32423 Minden

Autor:in

Minden Marketing GmbH
Firma
Domstr. 2
32423 Minden

In der Nähe

Kreisbahnbrücke
Kreisbahnbrücke
32423 Minden
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.