Hille
im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Die Gemeinde Hille liegt zwischen den Hängen des Wiehengebirges und der offenen Weite der Norddeutschen Tiefebene im Mühlenkreis Minden-Lübbecke. Wer hier unterwegs ist, spürt sofort den einmaligen Charme der Gemeinde im Norden der Urlaubsregion Teutoburger Wald. Der Mittellandkanal zieht als blaues Band durch die Felder, während Mühlenflügel an Mahl- und Backtagen den Takt zum ländlichen Leben angeben.
Bekannt ist Hille weit über die Region hinaus für seine historischen Windmühlen entlang der Westfälischen Mühlenstraße. Einen ganz anderen, aber ebenso faszinierenden Anblick bietet das Große Torfmoor, das größte Hochmoor Westfalens. Holzstege führen hinein in diese seltene Landschaft, wo seltene Pflanzen und Vögel ihren Lebensraum finden.
In Hille hat vieles Bestand, was anderswo selten geworden ist. Entlang der Westfälischen Mühlenstraße erzählen alte Windmühlen von der Kunst, Windkraft in Arbeit zu verwandeln, während liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, Kirchen und Kapellen den dörflichen Charakter lebendig halten. Ein kleines Stück Geschichte lässt sich in der Alten Brennerei Hille erleben: In den Mauern der früheren Kornbrennerei Meyer treffen Handwerk und Genuss aufeinander. Bei Führungen und Tastings erfahren Besucher*innen, wie aus Tradition feine Brände entstehen.
Wer Ruhe sucht, findet sie in der Weite der Landschaft. Das Große Torfmoor ist ein Naturraum mit besonderer Atmosphäre: geführte Touren erzählen von der Entstehung und den Geheimnissen dieses seltenen Lebensraums. Rundherum zieht sich die Wander‑ und Radregion, wo flache Wege und offene Fernblicke Bewegung leicht machen.
Gemeinde Hille
Am Rathaus 4
32479 Hille
Tel.: 0571 4044-0
Fax: 0571 4044-400
info(at)hille.de
www.hille.de, www.die-westfaelischen-sieben.de
... klicken zum Vergrößern