© Alte Schule Wietersheim

Alte Schule Wietersheim - LandArt-Station 1.15

  • Petershagen

In der Alten Schule in Wietersheim besuchen Sie ein Stück Geschichte. Die Schule wurde im Jahre 1780 erbaut und ist somit die älteste Schule Nordrhein-Westfalens.

Das Schulwesen prägte lange Zeit das kulturelle Leben des Dorfes Wietersheim. Einblicke in den Schulalltag "anno dazumal" gewährt die "Alte Schule Wietersheim" aus dem Jahre 1780, die älteste Schule Nordrhein-Westfalens. Die historische Bausubstanz dieses kleinen Fachwerkhäuschens ist bis heute größtenteils erhalten geblieben und wurde vom "Aktiven Freunde der Alten Schule von 1780 e. V." liebevoll restauriert. Ein alter Brunnen, der bei Arbeiten am Fußboden entdeckt und in das neue Pflaster integriert wurde, gibt einen Blick in die Tiefe frei. In seiner Ursprünglichkeit erhalten blieb das ehemals 28 Schüler fassende Klassenzimmer von 1780.

 

Auf der Karte

Unterdorf 9

32469 Petershagen

Deutschland


Tel.: 0170- 3 54 50 04

E-Mail:

Webseite: www.alte-schule-wietersheim.jimdofree.com

Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung

Was möchten Sie als nächstes tun?